Anzeige

Anzeigen

Regensburg

>>> Mehr aus Regensburg und Umgebung

Kreis SAD

Cham

  • Donnerstag, 25.08.2016 - 15:08 Überholt trotz Verbot: Unfall
    Überholt trotz Verbot: Unfall

    Symbolbild: Stihl024, pixelio.de  -  Unter grober Missachtung eines Überholverbotes hat am Donnerstag um 10.05 Uhr ein 57 jähriger Opel-Fahrer aus dem Landkreis Neumarkt einen Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 16 bei Walderbach verursacht.

    weiterlesen...
>>> Mehr aus Cham

Die PR-Reportage

Anzeigen

Bild: (c) Gerd Altmann, pixelio.de  -  Am 26. August wurden die rund 30 Beschäftigten des zum US-amerikanischen Truppenübungsplatz gehörigen European Activity Set (EAS) in Grafenwöhr für ihr Engagement geehrt – und im Anschluss darüber informiert, dass ihre Arbeitsverträge zum 30. September enden. Die Gewerkschaft ver.di in der Oberpfalz kritisiert, dass die betroffenen Beschäftigten von einer langjährigen Beschäftigungsmöglichkeit ausgingen und nun im Regen stehen.

PVP Michael Liegl, POR Dieter Fetzer, RDin Ursula Fendl, PP Gerold Mahlmeister PVP Michael Liegl, POR Dieter Fetzer, RDin Ursula Fendl, PP Gerold Mahlmeister

Vor zahlreichen Ehrengästen verabschiedete Polizeipräsident Gerold Mahlmeister am 26.08.2016 den Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg, Polizeioberrat Dieter Fetzer, in den Ruhestand. Ihm folgt als Leiterin Regierungsdirektorin Ursula Fendl nach.

Die Erschließung des Baugebietes „Vogelherd“ in Ettmannsdorf West schreitet voran. Und Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller nahm nun vor Ort die Baustelle in  Augenschein. „Am Vogelherd“ entstehen sieben städtische und fünfzehn private neue Baugrundstücke.

Freitag, 26.08.2016 - 10:05 | Ressort Amberg | Von

Brand schnell gelöscht

Symbolbild (c): Jens Bredehorn, Pixelio.de  -  Am Donnerstagnachmittag, 25.08.2016, bemerkten Bewohner eines Anwesens in der Amberger Poltzstraße plötzlich Brandgeruch. Von der Terrasse aus lief einer der Mieter in den Vorratsraum. Dort stand bereits ein Plastikregal in Flammen.

Freitag, 26.08.2016 - 10:03 | Ressort Kreis Neumarkt | Von

Dringender Zeugenaufruf!

Wie am 15.08.2016 berichtet, griff am Sonntag, 14.08.2016, gegen 15.40 Uhr, ein 48-jähriger vietnamesischer Staatsangehöriger einen 52-jährigen Landsmann vor einem Asia-Restaurant in der Bahnhofstraße mit einem Küchenbeil an. Zu dieser Tat sucht die Kriminalpolizei Regensburg zwei männliche Zeugen.

Freitag, 26.08.2016 - 10:02 | Ressort Nittenau | Von

Motorrad angefahren und geflüchtet

Bild: (c) rike, pixelio.de  -  Am 24.08.16, im Zeitraum von 13.45 bis 14.10 Uhr, wurde in Nittenau in der Brucker Straße hinter dem Bergham-Center ein graues Motorrad angefahren. An dem Krad entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro.

Freitag, 26.08.2016 - 09:56 | Ressort Wald | Von

Floriansfest und verkaufsoffen in Wald

Josef Keller und Stefan Stuber vom WFV sowie  Martin Stuber, Stefan Auburger und Michael Kandlbinder von der FF Wald stellten gemeinsam mit Bürgermeister Hugo Bauer das Programm für den 11.September vor. Josef Keller und Stefan Stuber vom WFV sowie Martin Stuber, Stefan Auburger und Michael Kandlbinder von der FF Wald stellten gemeinsam mit Bürgermeister Hugo Bauer das Programm für den 11.September vor.

Am Sonntag, 11. September, ist viel los in der Gemeinde Wald. Die Freiwillige Feuerwehr Wald lädt zum 2. Floriansfest ins Rettungszentrum und der Wirtschaftsförderverein der Gemeinde Wald veranstaltet wieder einen Verkaufsoffenen Sonntag mit Schwerpunkt in der Bahnhofstraße in Roßbach.

Freitag, 26.08.2016 - 09:38 | Ressort Schwandorf | Von

Jugendliche Diebesbande geschnappt

Bild: (c) TommyS, pixelio.de  -  Am 25.08.2016 gingen drei junge Männer und eine junge Frau im Alter zwischen 14 und 20 Jahren im Stadtgebiet Schwandorf auf Diebestour. Nachdem sie über einen Zeitraum von über drei Stunden aus mindestens fünf Ladengeschäften sowie einem Büroraum Sachen und Bargeld im Wert von über 1000 Euro entwendet hatten, konnten sie von mehreren Streifen der Polizeiinspektion Schwandorf sowie der Autobahnpolizeistation Schwandorf im Rahmen einer Sofortfahndung in der Innenstadt festgenommen werden.

Freitag, 26.08.2016 - 09:31 | Ressort Schwandorf | Von

Walter Kraus neuer Kommandant in Kreith

Zum gemeinsamen Gruppenfoto stellten sich der neu gewählte 1. Kommandant Walter Kraus (rechts) mit seinem Stellvertreter Martin Bösl (vierter von links) und die Betreuer/innen der neuen Kinderfeuerwehr Herbert Wildfeuer, Denise Ackermann und Stefanie Kraus. Zum gemeinsamen Gruppenfoto stellten sich der neu gewählte 1. Kommandant Walter Kraus (rechts) mit seinem Stellvertreter Martin Bösl (vierter von links) und die Betreuer/innen der neuen Kinderfeuerwehr Herbert Wildfeuer, Denise Ackermann und Stefanie Kraus.

Am kürzlich fanden die Kommandantenwahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Kreith statt. Im Gasthaus Späth fanden sich dazu viele Mitglieder ein. Walter Kraus steht nun an der Spitze der Wehr.

Freitag, 26.08.2016 - 07:50 | Ressort Pfreimd | Von

Einbruch in Pfreimd: Verdächtigen ermittelt

Symbolbild: (c) tommyS, pixelio.de

In der Zeit von 10.03.2016 bis 12.03.2016 kam es in Pfreimd zu einem Einbruch in ein Wohnhaus, bei dem Schmuck und andere Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro entwendet wurden. Die Kriminalpolizei Amberg konnte nun einen Tatverdächtigen ermitteln.

Freitag, 26.08.2016 - 07:48 | Ressort Nabburg | Von

Siebenjährige fällt vom Dreier

Symbolbild: stihl024, pixelio.de

Ein 7-jähriges Mädchen wollte am Donnerstag gegen 16.15 Uhr über die Leiter auf den 3-Meter-Sprungturm des Freibades Perschen steigen. An der letzten Sprosse rutschte sie aus bzw. macht einen Fehltritt und fiel rücklings nach unten. Hierbei landete sie mit dem Rücken auf dem dortigen Pflaster.

Freitag, 26.08.2016 - 06:26 | Ressort Kreis Schwandorf | Von

Jahrzehntelang bei der Wasserwacht

Beim Ehrungsabend des BRK Kreisverbandes in Schwandorf stand dieses Jahr die Wasserwacht im Mittelpunkt. 17 Ehrungen für 25 Jahre und sechs für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft standen an. Die Geehrten stammen aus den Ortsgruppen Pfreimd und Nabburg.

Freitag, 26.08.2016 - 06:14 | Ressort Kreis Neustadt/WN. | Von

Großeinsatz nach Chemieunfall

Bild: (c) tommyS, pixelio.de  -  Gegen 23.50 Uhr ging eine Mitteilung bei der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz ein, wonach sich bei einer Firma im Eschenbacher Industriegebiet Am Stadtwald ein Gefahrgutunfall ereignet hätte. Bei der Firma, wo verschiedenste Chemikalien für die Herstellung von Leiterplatten zum Einsatz kommen, kam es im Laufe des späten Abends in einem Entsorgungsbehältnis zu einer chemischen Reaktion, wodurch sich das Abfallgemisch  erhitzte und anschließend verdampfte.

Freitag, 26.08.2016 - 06:11 | Ressort Kreis Schwandorf | Von

Motorradfahrer ins Krankenhaus

Symbolbild: Stihl024, pixelio.de  -  Am Donnerstag, 25.08.2016, gegen 18:20 Uhr fuhren drei Motorradfahrer aus dem Raum Augsburg die SAD 38 von Trichenricht kommend in Richtung Gleiritsch. Kurz vor Gleiritsch geriet ein 32-jähriger Fahrer mit seiner Suzuki nach rechts von der Fahrbahn in den angrenzenden Grünstreifen.

Freitag, 26.08.2016 - 06:07 | Ressort Kreis Regensburg | Von

Kradfahrer und Sozia verletzt

Bild: (c) rike, pixelio.de  -  Der Fahrer eines Leichtkraftrades und seine Sozia wurden bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend leicht verletzt.

Donnerstag, 25.08.2016 - 19:03 | Ressort Wackersdorf | Von

Der 100.000. Besucher kommt aus Wernberg

(von links) Bauhofleiter Johann Spandl, Gerhard und Elisabeth Klein mit den Enkelkindern Moritz und Emilia zusammen mit 2. Bürgermeister Thomas Neidl (von links) Bauhofleiter Johann Spandl, Gerhard und Elisabeth Klein mit den Enkelkindern Moritz und Emilia zusammen mit 2. Bürgermeister Thomas Neidl

Ziemlich genau zwei Jahre nach seiner Eröffnung kann der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur am Murner See bereits eine stattliche Anzahl an Besuchern verzeichnen. Am Vormittag des 25. August 2016 wurde nun der 100.000. Parkbesucher vom Zählwerk an den beiden Eingängen zum Badebereich registriert und von 2. Bürgermeister Thomas Neidl sowie von Bauhofleiter Johann Spandl in Empfang genommen.

Die an der Baumaßnahme Beteiligten weihten die neue Straße durch das symbolische Durchschneiden des Bandes ein. V.l.: Reinhard Standecker vom Planungsbüro Renner + Hartmann, Helmut Seebauer von der gleichnamigen Baufirma, 2. Bürgermeister Thomas Neidl aus der Gemeinde Wackersdorf, Sebastian Prechtl von der Fa. IK-T (Beratung u. Planung im Bereich Breitbandausbau), Werner Renner vom Planungsbüro Renner + Hartmann, 2. Bürgermeister Albert Krieger aus der Gemeinde Bodenwöhr, Rudolf Wittmann und Martin Gierl vom Bayernwerk und Bauleiter Christian Wittmann von der Fa. Seebauer. Die an der Baumaßnahme Beteiligten weihten die neue Straße durch das symbolische Durchschneiden des Bandes ein. V.l.: Reinhard Standecker vom Planungsbüro Renner + Hartmann, Helmut Seebauer von der gleichnamigen Baufirma, 2. Bürgermeister Thomas Neidl aus der Gemeinde Wackersdorf, Sebastian Prechtl von der Fa. IK-T (Beratung u. Planung im Bereich Breitbandausbau), Werner Renner vom Planungsbüro Renner + Hartmann, 2. Bürgermeister Albert Krieger aus der Gemeinde Bodenwöhr, Rudolf Wittmann und Martin Gierl vom Bayernwerk und Bauleiter Christian Wittmann von der Fa. Seebauer.
Teilweise sogar im Vollausbau wurde die Meldauer Straße im Wackersdorfer Ortsteil Meldau ab der Bundesstraße B85, im inner- sowie ausserörtlichen Bereich komplett saniert. Ab der Gemeindegrenze zu Altenschwand hin wurden die Straßenbauarbeiten von der Nachbargemeinde Bodenwöhr weitergeführt.

Die JUGEND 2000 in der Diözese Regensburg organisiert zum ersten Mal eine Fahrt zum „Marsch für das Leben" nach Berlin, der seit 2008 dort alljährlich stattfindet – dieses Jahr am 17. September 2016. Der Marsch wurde vom „Bundesverband Lebensrecht e. V." ins Leben gerufen.

Donnerstag, 25.08.2016 - 18:08 | Ressort Wackersdorf | Von

Parksituation in Eichenstraße entschärft

Die schwierige Parksituation in der Eichenstraße in Wackersdorf sollte jetzt eigentlich der Vergangenheit angehören. In einer mehrwöchigen Aktion wurden jetzt 33 zusätzliche Parkplätze geschaffen. Anfang September sollen die noch fehlenden Asphaltierungsarbeiten und die Bepflanzung der Grüninseln ausgeführt werden.

Letzte Änderung am Freitag, 26.08.2016 - 06:46
Donnerstag, 25.08.2016 - 15:12 | Ressort Regensburg | Von

Einbruch: Wer hat etwas bemerkt?

Symbolbild: (c) Christoph Droste, pixelio.de  -  In der Zeit von Mittwoch, 24.08.2016, 20.10 Uhr, bis Donnerstag, 06.45 Uhr, brach ein Unbekannter gewaltsam in ein gewerblich genutztes Gebäude in der Regensburger Johann-Hösl-Straße ein.

Donnerstag, 25.08.2016 - 15:08 | Ressort Walderbach | Von

Überholt trotz Verbot: Unfall

Symbolbild: Stihl024, pixelio.de  -  Unter grober Missachtung eines Überholverbotes hat am Donnerstag um 10.05 Uhr ein 57 jähriger Opel-Fahrer aus dem Landkreis Neumarkt einen Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 16 bei Walderbach verursacht.

Donnerstag, 25.08.2016 - 12:56 | Ressort Maxhütte-Haidhof | Von

Das neue Programm der VHS im Städtedreieck

In über 350 Kursangeboten der VHS findet sich in den Fachbereichen Gesellschaft, Beruf, Gesundheit, Kultur und Spezial findet sich viel Neues und aber auch Altbewährtes.

Donnerstag, 25.08.2016 - 12:44 | Ressort Kreis Cham | Von

Mit den Großeltern unterwegs in den Museen

Langeweile in den großen Ferien? Warum nicht einmal mit den Großeltern eine kleine Reise in die Vergangenheit unternehmen? Das Museum im eigenen Ort erkunden oder einen Ausflug starten? Viele Museen im Landkreis Cham laden am Mittwoch, den 7. September 2016 am Nachmittag besonders Großeltern und ihre Enkelkinder zum Besuch ein. 

Letzte Änderung am Freitag, 26.08.2016 - 14:45
Donnerstag, 25.08.2016 - 11:21 | Ressort Kreis Schwandorf | Von

Weg für Windpark bei Pamsendorf ist frei

Symbolbild: Horst Schröder, pixelio.de

Der vom Landratsamt im November 2014 genehmigte Windpark bei Pamsendorf wurde von mehreren Seiten beklagt. Betroffene Bürger, die Gemeinde Gleiritsch und der Bayerische Jagdverband hatten Klage beim Verwaltungsgericht in Regensburg erhoben und später auch den Verwaltungsgerichtshof in München angerufen. Mit Beschluss vom 09. August 2016 wurde jetzt auch der letzte Antrag abgelehnt. Die Genehmigung für die fünf Windräder bei Pamsendorf ist damit rechtskräftig.

Donnerstag, 25.08.2016 - 11:17 | Ressort Thanstein | Von

Neuer Großflächenmäher für Thanstein

Bürgermeister Walter Schauer bei der Übernahme des neuen Großflächenmähers Grillo mit Gebietsvertreter Adolf Bauer, Werkstattmeister Michael Munker und Alois Schwendner sowie dem stellvertretenden VG-Geschäftsstellenleiter Jürgen Steinbauer (v. rechts). Bürgermeister Walter Schauer bei der Übernahme des neuen Großflächenmähers Grillo mit Gebietsvertreter Adolf Bauer, Werkstattmeister Michael Munker und Alois Schwendner sowie dem stellvertretenden VG-Geschäftsstellenleiter Jürgen Steinbauer (v. rechts).

Die Gemeinde Thanstein hat einen neuen Großflächenmäher für die Grünflächen der Gemeinde erworben. Bei der offiziellen Übergabe an Bürgermeister Walter Schauer waren Gemeindearbeiter Alois Schwendner, der Gebietsvertreter der Firma Van Heking aus Hartmannshof Adolf Bauer und der stellvertretende Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Neunburg Jürgen Steinbauer dabei.

Donnerstag, 25.08.2016 - 09:41 | Ressort Regensburg | Von

Westbad: 13-Jährige unsittlich berührt

Symbolbild: Rainer Sturm, pixelio.de

Bereits am Dienstag wurde im Regensburger Westbad ein 13-jähriges Mädchen unsittlich angegangen. Ein junger Mann hatte der Schülerin an den Po gegriffen und war dann geflüchtet. Die Geschädigte erkannte den Sittenstrolch am darauffolgenden Tag wieder und meldete den Vorfall dem Bademeister.

Donnerstag, 25.08.2016 - 09:40 | Ressort Falkenstein | Von

Ausflug mit Oma und Opa auf die Burg Falkenstein

 Blick zum imposantem Bergfried der Burg Falkenstein Blick zum imposantem Bergfried der Burg Falkenstein

Auch in diesem Jahr laden wieder viele Museen im Landkreis Cham am Mittwoch, 7. September, von 14 bis 17 Uhr speziell Großeltern und ihre Enkelkinder zum Besuch ein.

Donnerstag, 25.08.2016 - 07:42 | Ressort Wackersdorf | Von

Boogie-Rabbits: Einsteiger-Kurs

Der Boogie Woogie Anfängerkurs im Frühjahr und Herbst ist Kult bei den Wackersdorfer  Boogie Rabbits. Musik die belebt und beschwingt: Sport und Spaß beim Tanz, was will man mehr?

Donnerstag, 25.08.2016 - 06:20 | Ressort Burglengenfeld | Von

Mord, Spuk und Altlandrat

Das ehem. Bezirksamt, heutiges Volkskundemuseum, 1920er Jahre. Das ehem. Bezirksamt, heutiges Volkskundemuseum, 1920er Jahre.

„Gemeinsam Denkmale erhalten“ ist heuer das Motto beim „Tag des offenen Denkmals". Aus diesem Anlass beschäftigt sich die Abendführung am Dienstag, 6. September 2016, um 19 Uhr im Oberpfälzer Volkskundemuseum in Burglengenfeld mit dem Gebäude und seinem besonderen Charakter als hervorragendes Baudenkmal. Museumsleiterin Dr. Margit Berwing-Wittl nimmt sich persönlich des Themas an.

Donnerstag, 25.08.2016 - 06:18 | Ressort Wenzenbach | Von

Traktorfahrer übersieht Motorrad

Symbolbild: Angelika Ströbel, pixelio.de

Am Mittwoch 24.08.2016 gegen 12.40 Uhr kam es in Wenzenbach im Bereich der Ortsverbindungsstraße Zeitlhof nach Probstberg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einem Traktor.

Werbung