Schwandorf/Amberg.Seit gut zwei Jahren ist die Kooperationsvereinbarung über den „Innovativen LernOrt (ILO)“ zwischen der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden und dem Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) unterzeichnet. Seitdem wurde sie bereits wiederholt in gemeinsamen Veranstaltungen gelebt und mit Leben gefüllt. 

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit von Theorie und Praxis besuchten kürzlich Studierende des Fachbereichs Umwelttechnik das Müllkraftwerk Schwandorf, um in einer „praktischen Vorlesung“ eine Begehung des gerade in der Revision befindlichen Kessels der Ofenlinie 2 zu erleben und im wahrsten Sinne des Wortes „neue Einblicke“ in die Kraftwerkstechnik zu bekommen. 

Der Pate der Kooperation, Professor Dr. Mario Mocker, zeigte sich wie seine Studierenden von den Möglichkeiten dieses außerschulischen Lernensbegeistert. Der für die Instandhaltung im Müllkraftwerk Schwandorf zuständige Abteilungsleiter Josef Drexler stand den interessierten Nachwuchstechnikern für alle Fragen Rede und Antwort. 

Und ein Jubiläum konnte ganz nebenbei auch noch begangen werden: Für Professor Mocker war es die zehnte Kesselbegehung mit Studenten seiner Hochschule.