1000 Jahre Neunburg: Die Briefmarke zum Fest (BILDERGALERIE)

Neunburg vorm Wald. Das 1000-jährige Jubiläum der Pfalzgrafenstadt ist mit einer 45-Cent-Sonderbriefmarke gekrönt worden. "Der Name „Neunburg vorm Wald“ geht jetzt um die Welt“, meinte MdB Karl Holmeier bei einem Festakt, der den langen Werdegang der Briefmarke mitbegleitete. Bürgermeister Martin Birner und der Initiator Erwin Weinfurtner von den Briefmarkenfreunden zeigten sich bei der offiziellen Präsentation sichtlich stolz über das gelungene Werk.

Die Idee aus dem Jahre 2014, dass die Stadt Neunburg eine eigene Briefmarke bekommt, ist Wirklichkeit geworden. Für Erwin Weinfurtner, den Vorsitzenden der Briefmarkenfreunde, ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Die „Neunburger Schönheit“ ist 44,2 mal 26,2 Millimeter groß und zeigt einen Merian-Kupferstich mit der Stadtansicht im Jahre 1720 - sie ist die Krönung jeder heimatgeschichtlichen Sammlung. „Die Sonderbriefmarke ist für die Stadt Neunburg, sowie für alle Liebhaber von Briefmarken schon etwas ganz Besonderes“, betonte Weinfurtner. „Neben Regensburg sind wir nun die einzige Stadt in der Oberpfalz, die auf eine Sonderbriefmarke zum Stadtjubiläum stolz sein kann“, ergänzt der Neunburger Briefmarkenspezialist.

{phocagallery view=category|categoryid=457|limitcount=26|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Erster Bürgermeister Martin Birner, der selbst als kleiner Bub schon Briefmarken gesammelt hat, zeigte sich beim Festakt erfreut, dass jetzt auch die ganze Welt erfährt, dass Neunburg vorm Wald etwas Besonderes sei. „Die Sonderbriefmarke ist ein Geburtstagsgeschenk, das kleben bleibt, und hat den Auftrag, als Kulturträgerin und Botschafterin für unsere Heimat unseren Landkreis und unsere Oberpfalz zu wirken. Dass unsere Stadt Neunburg vorm Wald ein solcher Markstein und damit Werbeträger für Deutschland sein darf, ist sicherlich was Einmaliges“, so das Stadtoberhaupt.

Glückwünsche überbrachten auch Regierungspräsident Axel Bartelt, Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Landrat Thomas Ebeling. Sie würdigten die Briefmarke als Kunstwerk, als Botschafterin unseres Landes und Repräsentantin deutscher Kultur. Staatssekretär Dr. Michael Meister meinte in seiner Rede, dass die wunderschöne Briefmarke die Menschen neugierig machen wird auf die dynamische Stadt Neunburg vorm Wald. Der Vertreter des Finanzministeriums übergab anschließend die Erstdrucke mit den Sonderstempeln Berlin und Bonn. Danach hatten die Ehrengäste und Festteilnehmer Gelegenheit, sich ins Goldene Buch der Stadt einzutragen. Der Festakt wurde von der Stadtkapelle unter der Leitung von Anton Lottner umrahmt.

Philatelistische Besonderheiten aus der über 200-jährigen Postgeschichte der Stadt waren im Foyer der Schwarzachtalhalle zu bestaunen. Die Briefmarkenfreunde stellten einzigartige Dokumente und Fotos, Karten und Briefe mit den verschiedensten Sonderstempeln der Stadt zur Schau. Dicht umlagert war das Sonderpostamt, wo es die philatelistischen „Leckerbessen“ gab. Reißenden Absatz fand die Neunburg-Briefmarke im Zehnerblock als auch auf einem Jubiläumsbrief mit dem Ersttagsstempel. Am Aktionstag wurde auf alle Karten und Briefe der neueste Sonderstempel aufgebracht. Der zweite Sonderstempel ist ab dem 23. Juli, beim Historischen Festzug, zu haben.

Politischer Aschermittwoch bei den Freien Wählern
Pfreimder Kolpinggruppe spendet an Hospiz