150 Jahre Hafen: Großes Fest

Am 1. Oktober 1865 eröffneten die Regensburger ihren Hafen. Die Donauländebahn stand nun dem Güterverkehr offen. So konnte Getreide, das per Schiff aus Ungarn kam, auf die Bahn umgeschlagen und mit ihr weitertransportiert werden - und umgekehrt per Güterzug aus Böhmen kommende Kohle aufs Schiff geladen und donauabwärts weiterverfrachtet werden. Damit war in Regensburg die Verknüpfung der Verkehrsmittel möglich – damals wie heute Grundvoraussetzung für den Betrieb eines Hafens und den effizienten Güterumschlag. Das 150-Jährige wurde nun groß gefeiert."Hafen live erleben“ hieß es beim großen Hafenfest am Sonntag, 20. September. Im Hafen angesiedelte Firmen öffneten ihre Tore für neugierige Besucher.
 

{phocagallery view=category|categoryid=235|limitcount=41|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Höhepunkt war u.a. einen Höhenausflug  mit Hilfe eines Autokrans auf 75 Meter  Höhe. Der 45 Tonnen Hafenkran Nr. 21 im Westhafen stand für alle Kinder zur Verfügung, die sich trauten, 17,5 Meter aufzusteigen. Oben angelangt konnten sie einmal  Kranführer spielen und Wasser aus dem Hafenbecken baggern. 
Für Musik sorgten das Jugendblasorchester St. Konrad und abends Luis Trinker’s Höhenrausch, garniert mit Tanzeinlagen von den Happy Shakers.
Falter mit 50 Bürgern unterwegs
Durch Bremsmanöver Fahrgäste im Citybus verletzt