17 Corona-Fälle am Freitag, 20 am Samstag und leider wieder zwei Tote

Landkreis Schwandorf. Mit 17 Corona-Fällen am Freitag und 20 am Samstag steigt die Gesamtzahl der Infektionen im Landkreis Schwandorf auf mittlerweile 4051. Wie der Landkreis am Sonntag mitteilt, sind auch wieder zwei Frauen gestorben, die in Altersheimen gelebt hatten.


Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und das Robert-Koch-Institut geben die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz übereinstimmend mit 86,6 an.

Mit oder an SARS-CoV-2 sind im Kreis nach Mitteilung des Landratsamts zwei 85 und 97 Jahre alte Frauen verstorben, die in Heimen gelebt hatten. Die Zahl der Todesfälle steigt damit auf 98.


Die
Reihentestung im Elisabethenheim in Schwandorf, die am Freitag stattgefunden hatte, erbrachte zwei neue Fälle. Einige Befunde stehen dabei allerdings noch aus. Und die Ergebnisse der Reihentestung, die am Samstag in weiteren Stationen des Seniorenheims Am Sand in Wernberg-Köblitz durchgeführt wurde, liegen noch nicht vor.

Eine Erleichterung wurde für die katholische und evangelische Kirche verfügt, so das Landratsamt am Sonntag: Entgegen einer ursprünglichen Mitteilung, die den Kreis aus München erreicht hatte, reichen als Infektionsschutzkonzepte die jeweiligen mit der Staatsregierung abgestimmten Rahmenkonzepte aus.

„Damit muss nicht jede Pfarrei vor Ort ein eigenes Konzept beim Landratsamt einreichen und es muss auch nicht jeder einzelne Gottesdienst als Veranstaltung gemeldet werden. Wir bedauern, dass es hier zu Irritationen kam, die wir nicht zu vertreten haben“, so die Information aus dem Landratsamt.

Informationen zu Corona sind auf der Landkreishomepage unter dem Button „Coronavirus" zusammengefasst.

Fußballbezirk Oberpfalz: Vereine werden Opfer von ...
Zu langsam weitergefahren? Streit wird handfest