Neustart in der CSU-Fraktion: Zimmermann übernimmt Vorsitz

Regensburg. Die CSU-Stadtratsfraktion hat sich neu aufgestellt. Die 16 Stadträtinnen und Stadträte wählten am Montagabend Dr. Josef Ludwig Zimmermann zu ihrem neuen Vorsitzenden. „Ich freue mich auf die Aufgabe, an der Spitze des Teams stehen zu dürfen! Wir werden uns als Mannschaft für die Zukunft optimal aufstellen“, sagte der 42-Jährige nach der Wahl im Gasthof Bischofshof.

Zimmermann ist seit 2008 Stadtrat. In dieser Stadtratsperiode ist er Mitglied in den Ausschüssen für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen, für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen, für Wirtschaft, für Bau und Vergabe sowie für die Rechnungsprüfung. Er ist Aufsichtsrat der REWAG und Regensburg Netz. Der im Maschinenbau promovierte Elektroingenieur führt neben dem elterlichen Unternehmen seine eigene, mit einem Studienkollegen aufgebaute, Maschinenbaufirma. Er ist Vorsitzender des Bezirksverbandes der Mittelstands-Union in der Oberpfalz. Dr. Josef Zimmermann ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn.

Die drei Stellvertreterpositionen besetzen Jürgen Eberwein, Dr. Astrid Freudenstein und Erich Tahedl. Die Fraktionsgeschäftsführung liegt künftig in den Händen von Bernadette Dechant. Kassenprüfer sind Ellen Bogner und Michael Lehner.

„Mit dieser neuen, dynamischen und hochkompetenten Führungsmannschaft sind wir für die Zukunft und auch im Hinblick auf die nächste Kommunalwahl bestens aufgestellt!“ betont CSU-Kreisvorsitzender Dr. Franz Rieger. 

Der neue Vorsitzende kündigte an, dass sich die Fraktion bereits im Mai zu einer Klausursitzung treffen wird, um einige Themen inhaltlich vorzubereiten. Außerdem werden die CSU-Stadträte künftig regelmäßig Telefonsprechstunden für die Bürgerinnen und Bürger anbieten. Die erste Telefonsprechstunde wird am Montag, 08. Mai, um 16 Uhr, stattfinden (Telefon: 0941 / 507-1050). Zwei Fraktionsmitglieder werden während der Telefonsprechstunden immer persönlich als Gesprächspartner zur Verfügung stehen. „Viele Regensburger wenden sich mit persönlichen Anliegen an uns, mal geht es um Busfahrpläne, mal um fehlende Kindergartenplätze. Solche Anfragen werden immer mehr. Oft wollen die Bürgerinnen und Bürger auch einfach nur über die derzeitige politische Lage in Regensburg mit uns sprechen. Deshalb bieten wir diesen zusätzlichen Service jetzt an“, so Zimmermann.

Dr. Josef Zimmermann tritt die Nachfolge von Hermann Vanino an, der die Fraktion nach der verlorenen Kommunalwahl 2014 in schwieriger Situation übernommen hatte. Vanino, der demnächst 65 Jahre alt wird, kandidierte nicht mehr. Es handelte sich um turnusgemäße Neuwahlen; zur Mitte der Stadtratsperiode stellt sich die Spitze der CSU-Fraktion regulär der Abstimmung. Das neue Team tritt seine Ämter zum 01. Mai an.

Jubiläumsurkunden für langjährige Mitglieder der S...
Kultureck Kallmünz plant, Erfolgsgeschichte weiter...