40 Jahre Städtepartnerschaft mit Pithiviers - Festakt im Rathaussaal

Einen Augenblick kam er vor Ergriffenheit ins Stocken, dann sagte er: „Freundschaft ist die Sprache des Herzens und in jeder unserer Begegnungen sprechen unsere Herzen“. So anrührend beschrieb Francios Herblot, Vorsitzender des französischen Partnerschaftsvereins, die Verbindung zwischen den Städten Burglengenfeld und Pithivers in Frankreich, deren Bande nun schon seit 40 Jahren bestehen.

 

Zum Festakt im Historischen Rathaussaal am Donnerstagvormittag empfing Bürgermeister Thomas Gesche neben den zahlreichen Ehrengästen wie Landrat Thomas Ebeling, Altlandrat Volker Liedtke und Altlandrat Hans Schuirerer eine rund 35-köpfige Delegation aus Frankreich, allen voran Stadtrat Serge Decobert, den die Partnerstadt Pithiviers als offiziellen Vertreter entsandt hatte.

„Ich war zur Unterzeichnung dieser Partnerschaft noch nicht einmal geboren“, stellte Gesche in seiner Festrede klar, „aber das Ansinnen, das Städte voneinander lernen und profitieren können, das teile ich uneingeschränkt“. Selten sei Geschichte so lebendig wie an einem Tag wie diesem, so der Bürgermeister, der zur Untermauerung seiner Rede die originalen Urkunden für die Gäste auslegen hatte lassen. Das Schriftstück und seine Kopien, die von Altbürgermeister Stefan Bawidamann und seinem französischen Amtskollegen Georges Bonneau am 18.Juli 1976 unterzeichnet wurden, beurkunden den intensiven Willen zur europäischen Zusammenarbeit und zur internationalen Freundschaft.

 

Serge Decobert, Stadtrat aus Pithiviers, trug sich im goldenen Buch der Stadt Burglengenfeld ein

 

Hier knüpfte Serge Decobert als Vertreter von Bürgermeisters Philippe Nolland in seiner Rede an, der die Partnerschaft der Städte als eine Brücke bezeichnete, die zwei Ufer miteinander verbinde. Decobert sagte dies auch im Hinblick der aktuellen politischen Lage Europas: „Unsere Freundschaft ist ein wertvolles Geschenk, mit dem wir nicht leichtfertig umgehen dürfen“.

Georg Tretter, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Burglengenfeld-Pithiviers erinnerte in seiner Rede an die zahlreichen Höhepunkte dieser Verbindung, die er größtenteils als Vereinsmitglied und Vorsitzender selbst mit begleiten durfte. Einige dieser Erinnerungen hatte Tretter als Fotos mit in den Rathaussaal gebracht, welche Anfänge, Fortschritte und Besuche anschaulich dokumentierten.

Als Erinnerung hatte Glaskünstlerin Jutta Kulow eigens das Objekt „Völkerverständigung“ gefertigt, welches Stadtrat Serge Decobert für Pithiviers hocherfreut entgegennahm. Denn auch die französischen Freunde hatten als Gastgeschenk ein Objekt aus Glas gewählt, um an die fragile, doch „wie ein Kristall leuchtende“ (so Decobert) Freundschaft zu erinnern.

Mit dem Eintrag in das goldene Buch der Stadt festigten alle Beteiligten erneut ihre Verbindung; anschließend lud das Stadtoberhaupt feierten alle Gäste in der Stadthalle mit musikalischer Begleitung durch „D´Felserer – Bayerisch Blech“ weiter. Im Rathaussaal sorgen Rita und Michael Rauscher mit Stücken deutscher und französischer Komponisten für einen würdigen Rahmen.

Zu den Fotos:

(2) Bürgermeister Thomas Gesche und Francois Herblot, Vorsitzender des französischen Partnerschaftsvereins

(3) Über 100 Gäste kamen in den prächtig geschmückten Rathaussaal, um die 40jährige Städtepartnerschaft zu feiern

(4) Serge Decobert, Stadtrat aus Pithiviers, trug sich im goldenen Buch der Stadt Burglengenfeld ein

Radler übersieht Motorrad
41-Jähriger verletzt Kind tödlich mit Messer