Amberg. Der Löschzug der Amberger Feuerwehr rückte in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 1.15 Uhr, zu einem gemeldeten Küchenbrand in einem Mehrparteienhaus in der Straße „An den Gleisen" aus.

Vor Ort wurde festgestellt, dass ein auf dem eingeschalteten Herd abgelegtes Kunststoffbrett brannte und es bereits zu starker Rauchentwicklung gekommen war. Das Feuer im Küchenbereich wurde abgelöscht.

Der Wohnungsinhaber wurde bereits zuvor von Nachbarn aus der Wohnung gezogen. Aufgrund seiner Alkoholisierung hatte dieser den aktivierten Rauchmelder nicht wahrgenommen.

Die beiden Nachbarn wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Klinikum gebracht. Der Sachschaden wurde im niedrigeren vierstelligen Bereich beziffert.

Den 59-jährigen Wohnungsinhaber erwartet aufgrund seines Fehlverhaltens, welche letztendlich zur Verletzung von Ersthelfern führte, ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.