Regensburg. Vor 10 Jahren öffnete die Kindertagesstätte "Lichtzwergerl" von Osram Opto Semiconductors zum ersten Mal ihre Tore. Diesen Geburtstag feierten die Kinder, Eltern und Betreuer beim Sommerfest am vergangenen Freitag, den 13. Juli 2018.

 

 

Die von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. getragene Tagesstätte startete Ende 2008 mit der Betreuung einer Gruppe von 12 Kindern – der große Zulauf machte aber bald eine Erweiterung nötig. Heute sind es insgesamt etwa 100 Kinder: die „Lichtzwergerl“ mit Kindern zwischen sechs Monaten und drei Jahren und die Lichtpiraten, mit den Kindergartenkindern über drei Jahren. 

Auf die Kinder wartet ein vielseitiges Angebot: In verschiedenen Themenräumen können sich Zwergerl und Piraten kreativ austoben, sei es im Künstleratelier oder in der Forscher- und Experimentierwerkstatt. Tiergestützte Pädagogik vermittelt den artgerechten Umgang mit den eigenen Vierbeinern, den drei Mini-Schweinen und der Labradorhündin Jacky, und hilft spielerisch dabei, erstmals Verantwortung zu übernehmen.

Rund 20 festangestellte Mitarbeiter und Praktikanten kümmern sich wochentags zwischen 7:30 Uhr und 17:00 Uhr um das Wohl der Kleinen und erleichtern es damit den Mitarbeitern von Osram Opto Semiconductors, Familie und Beruf zu vereinen. Eine intensive, individuelle, kinderbezogene und ganzheitliche Förderung der Kinder ist damit sowie durch die große Auswahl an Räumen und Möglichkeiten in der Einrichtung realisierbar. Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung der Lichtzwergerl und Lichtpiraten sorgt die hauseigene Köchin, die jeden Mittag frisch kocht.