„A Clockwork Orange“ als musikalisches Schauspiel

Kultroman auf der Bühne: OVIGO Theater mit Wiederaufnahme von „A Clockwork Orange" als musikalisches Schauspiel

Hauptsache ultrabrutal! Alex und seine „Droogs" posen, pöbeln und prügeln willkürlich auf alles und jeden ein, schrecken selbst vor Vergewaltigung nicht zurück. Ihr Umfeld ist hilflos. Also muss der Staat eingreifen und bedient sich einer radikalen Maßnahme: Alex soll an einer neuartigen Therapie teilnehmen, bei der der Kriminelle mittels Gehirnwäsche zu einem guten Bürger konditioniert werden soll. Dafür winkt ihm die Freiheit. Das Experiment über die Grenzen der eigenen Selbstbestimmung nimmt seinen Lauf.

Das ist die Geschichte von „A Clockwork Orange". Der britische Schriftsteller Anthony Burgess schrieb diesen Roman im Jahr 1962. Weltweit bekannt wurde neun Jahre später die Verfilmung von Stanley Kubrick. Burgess verfasste später die Theaterversion, die das OVIGO Theater am 6., 7. und 8. Dezember 2019 erneut im Regensburger W1 auf die Bühne bringen wird. Bereits im Mai hat es mehrere Vorstellungen gegeben, die allesamt restlos ausverkauft waren. Für die drei neuen Termine gibt es nun jeweils noch Karten.

„Es gibt 14 Darsteller in rund 50 Rollen, verschiedene Schauplätze und viel Musik", so Regisseur Florian Wein. „Es gibt keine klassischen Instrumente. Die Musik entsteht jeweils aus dem Moment und wird aus dem Bühnenbild heraus entwickelt", verrät Wein. In die Hauptrolle des jungen und brutalen Alex schlüpft der 19-jährige Daniel Adler aus Bad Abbach. Seine „Droogs" werden von Sarah Ebnet (Schönsee), Claudiu Soanca (Regensburg) und Julia Gitter (Oberviechtach) dargestellt. Als Innenminister wird Bernhard Zellner (Regensburg) zu sehen sein. Als Pfarrer und Schriftsteller F. Alexander spielt Bernhard Neumann (Erbendorf), der auch das Bühnenbild baute. Weitere Darsteller sind Lisamarie Berger, André Gießübl (Oberviechtach), Michael Zanner, Roman Fuchs, Sina Schröder, Enis Somrani (Regensburg), Christina Götz (Traßlberg) und Stephanie Most (Pfreimd). Regie-Assistentin ist Paula Klepser aus Teunz.

Die Termine in der Übersicht:

  • FR, 06.12.2019, 20.00 Uhr: REGENSBURG, W1 – Zentrum für junge Kultur
  • SA, 07.12.2019, 20.00 Uhr: REGENSBURG, W1 – Zentrum für junge Kultur
  • SO, 08.12.2019, 19.00 Uhr: REGENSBURG, W1 – Zentrum für junge Kultur

Karten gibt es an allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen und unter www.ovigo-theater.de. Hier finden Sie auch weitere Informationen und Fotos von den Vorstellungen von Mai.


Täglich grüßt das... Känguru!
Weihnachtsmarkt im Kinderhort "Weltenbummler"