Das Bayerische Kabinett hat den durchgängigen sechsspurigen Ausbau der A3 zwischen Nittendorf und Passau als vordringlichen Bedarf für den Bundesverkehrswegeplan gefordert. „Der Kabinettsbeschluss mit Forderung nach höchster Priorität beweist, dass sich unser Einsatz für den Ausbau der A3 lohnt und erhöht unsere Chancen“, so die Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer.

 

Auch bei der Schiene setzt sich die Staatsregierung für eine Elektrifizierung und Geschwindigkeitserhöhung auf der Strecke von München über Regensburg nach Tschechien ein. „Wir sind zwar noch lange nicht am Ziel, der Kabinettsbeschluss aus München ist aber ein kraftvolles Signal für unsere Bemühungen um eine zukunfts- und leistungsfähige Infrastruktur in der Region Regensburg“, wie die Stimmkreisabgeordnete Stierstorfer als Zwischenfazit zieht.

Mitte April hatte Ministerpräsident Horst Seehofer eine Resolution des CSU Kreisverbands Regensburg-Land zum Bundesverkehrswegeplan erhalten. Bereits im Vorfeld hatte Stierstorfer sich persönlich mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und dem bayerischen Ministerpräsidenten in Kontakt gesetzt und die Notwendigkeit eines sechsspurigen Ausbaus der A3 deutlich ausgeführt.