Bei der Musikakademie Schwandorf gibt es mit Beginn des neuen Schuljahres einige personelle Veränderungen. Nachdem die Schule die letzten eineinhalb Jahre durch die Vorstandsmitglieder des Trägervereins ehrenamtlich geführt wurde, hat die Musikschule mit Peter Neff (Bild) ab sofort wieder einen musikalischen Leiter. Auch für den Bereich Verwaltung und Organsiation konnte mit Marianne Zizler wieder eine versierte Kraft gewonnen werden. Die „Neuen“ wurden kürzlich im Rahmen einer Pressekonferenz von der stellvertretenden Vorsitzenden der Konrad-Max-Kunz-Fördervereinigung Christina Fink-Rester offiziell vorgestellt.

Der Sänger Peter Neff, ein gebürtiger Kanadier, wohnt in Regensburg und unterrichtet bereits seit einem Jahr in Schwandorf das Fach Gesang. Zu der Funktion des musikalischen Leiters kam er nach eigener Aussage „wie die Jungfrau zum Kind“. Das ehrenamtliche Engagement der Vorstandsmitglieder des Trägervereins, die „mit beispiellosem Einsatz das Schiff Musikschule vor dem Sinken gerettet haben“ habe ihn sehr beeindruckt, erzählt er. Nachdem er bereits im letzten Jahr die Konzeption und Organisation des musikalischen Sommerfestes übernommen hatte, hat er sich auf Bitten der Vorstandschaft hin, entschlossen, diese wichtige Leitungsfunktion zu übernehmen. Mit der personellen Neubesetzung geht auch eine generelle Neuausrichtung der Musikakademie einher.

Die Musikschule, die bisher mehr auf die Klassik ausgerichtet war, soll sich für alle Musikrichtungen öffnen. Dafür wurden bereits ab dem neuen Jahr zusätzliche geeignete Lehrer gewonnen. Der auch in Schwandorf durch etliche Auftritte bekannte Musiker Eberhard Geyer ist neuer Klavierlehrer mit dem Schwerpunkt Jazz und Unterhaltungsmusik. Der Regensburger Gitarrist Sebastian Reinhardt wird ab sofort das Fach E-Gitarre unterrichten. Beide werden sich in den nächsten Wochen in Konzerten vorstellen. Mittelfristig ist die Gründung einer Popband geplant. Peter Neff hat Visionen. Das Haus in der Spitzwegstrasse, so schwärmt er, habe eine kreative Atmosphäre. Er sei bestrebt, die Musik auch mit anderen Kunstrichtungen zu vernetzen, wobei er dabei unter anderem an wechselnde Kunstausstellungen im Haus denkt. Einen ersten Akzent hat er bereits mit der Einführung des „Schwandorfer Instrumentenkarussells“ gesetzt.

Künftig haben Interessenten, die sich nicht sicher sind, welches Instrument für sie geeignet ist, die Gelegenheit ein halbes Jahr lang bis zu vier verschiedene Instrumente auszuprobieren. Die Instrumente dafür werden von der Schule gestellt. Derzeit erhalten 150 Schüler in nahezu allen Intrumentenfächern Unterricht von 17 qualifizierten Lehrkräften. Die Musikakademie Schwandorf ist zwar nicht Mitglied im Verband bayerischer Sing- und Musikschulen, erfüllt aber in vollem Umfang die strengen Kriterien des Verbandes. Dazu gehört beispielsweise die Bestellung eines musikalischen Leiters und die strengen Anforderungen an die fachliche Qualifikation des Lehrpersonals.

Mit Marianne Zizler steht dem neuen „Chef“ eine hochqualifizierte Kraft für die Bereiche Organisation und Administration zur Verfügung. Zizler ist studierte Betriebswirtin und wird mit dem Künstler Neff Hand in Hand arbeiten. So sollte einer stetigen Weiterentwicklung der Einrichtung nichts mehr im Wege stehen. Anmeldungen für den Musikunterricht werden ab sofort entgegengenommen. Nähere Informationen gibt es unter Tel. 09431/2109230 oder unter www.kmk-foerdervereinigung.org.