Abend der Ausbildung bei emz Hanauer

Am Donnerstag, fand bei emz-Hanauer in Nabburg der diesjährige Abend der Ausbildung der Wirtschaftsjunioren Schwandorf statt.
Der Abend stand ganz unter der thematischen Überschrift der Flüchtlingsthematik. Neben Lehrern des Landkreises Schwandorf sowie Vertretern der Wirtschaftsjunioren nahm daran auch Landrat Thomas Ebeling teil. Auch der Geschäftsführer der emz-Hanauer GmbH Thomas Hanauer begleitete den Abend.

Landrat Thomas Ebeling gab nach der Begrüßung den Teilnehmern einen kurzen Überblick über die aktuelle Situation im Landkreis.
Rund 1.500 Flüchtlinge und Asylbewerber sind derzeit in den Unterkünften im Landkreis untergebracht. Darunter natürlich auch Minderjährige, sowohl begleitend als auch unbegleitet, die meisten davon werden schulpflichtig, einige aber auch schon berufsschulpflichtig.

{phocagallery view=category|categoryid=249|limitcount=5|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}


Renate Vettori, Schulamtsdirektorin, vom staatlichen Schulamt Schwandorf referierte deswegen im Anschluss über die momentane Situation der Übergangsklassen an den Grund- und Mittelschulen. In den bereits eingerichteten Klassen wird derzeit schwerpunktmäßig Deutsch unterrichtet. Aber auch andere Schulfächer stehen auf dem Stundenplan. Bislang läuft diese Art der Beschulung auch recht erfolgreich, so könnten die meisten, der bereits vorhandenen Schüler, mit den neuen Schuljahr in Regelklassen eingegliedert werden, einige wechselten sogar mit Ausbildungsverträgen in der Tasche direkt in die Berufsschule, was den umfangreichen Praktika, die für die älteren dieser Schüler angeboten werden, zu verdanken ist.
Für die Berufsschulen gab im Anschluss Werner Nagler, vom BSZ SAD einen Überblick über die integrative Arbeit, die dort seit drei Jahren in den Übergangsklassen geleistet wird.
Was nun fehlt sind Praktikumsstellen und natürlich in Zukunft Ausbildungsstellen, je nach dem, wie sich die Zahl der Schüler in den nächsten Monaten noch entwickelt.
Hier und so auch das Schlusswort des Abends ist man aber zuversichtlich, mit etwas Mühe und Verständnis, den Weg frei zu machen, um Integration gelingen zu lassen und gleichzeitig etwas gegen den Fachkräftemangel zu schaffen.
Nach dem die Menge an Informationen in Kleingruppen noch einmal besprochen und resümiert wurde, waren die Teilnehmer zu einer Firmenführung durch den emz-Standort Nabburg eingeladen.

Radfahrerin nach Sturz schwer verletzt
Anmeldungen für Diesenbacher Faschingszug