Zauberhafte Premiere: Treffen der Täuflinge in der Pfarreiengemeinschaft

Einige schlummerten noch in den Kinderwägen, andere zeigten, dass sie bereits laufen und die ersten Worte sprechen konnten, die Täuflinge des Jahres 2016. „Ich staune, wie groß die schon geworden sind“, meinte Pfarrer Johann Trescher.

Noch nie zuvor hatte es in der Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr, Alten- und Neuenschwand ein Treffen der Täuflinge des Vorjahres gegeben. Der Pfarrgemeinderat hatte dies angeregt und dazu eingeladen. 14 Getaufte von 2016 waren mit ihren Eltern und Geschwistern in die Pfarrkirche St. Barbara zur Segnung gekommen. Angemeldet waren 15, von denen aber ein Kind zu kränkeln angefangen hatte, informierte Pfarrer Trescher. „Auch für mich ist es das allererste Täuflings-Treffen“, so der Geistliche, der sich über den regen Zuspruch bei der Premiere freute. Einige seien hier in Bodenwöhr, andere in Blechhammer und in Neuenschwand getauft worden. Die Eltern stammen aus der Pfarreiengemeinschaft, manche kommen aus Sollbach, Nittenau und Neuhaus.

Gemeinsam wolle man sich an das große Geschenk der Taufe erinnern, dass die Kinder und wir alle bekommen haben, so der Geistliche. „Lasset die Kinder zu mir kommen, denn ihnen gehört das Himmelreich“, so lautet das Evangelium, das besagt, wie wichtig Jesus die Kinder seien. Im letzten Jahr haben die Eltern die Kinder zur Kirche gebracht und versprochen, sie im Glauben zu erziehen. Nun wolle man sich wieder dem Auftrag bewusst werden, mit den Kindern zu Jesus zu gehen. Zur Feier wurden an der Osterkerze die mitgebrachten Taufkerzen entzündet. Gemeinsam wurde gebetet und unter Begleitung von Orgelmusik gesungen, spätestens jetzt waren alle Kleinen wach. Einige von ihnen meldeten dies lautstark. Durch die liebevolle Zuwendung von Mama und Papa beruhigten sie sich schnell, nahmen sie mit großen Augen die ungewohnte Umgebung wahr.

Genau wie bei der Taufe wurde auch diesmal das Glaubensbekenntnis gesprochen. Mit Weihwasser bezeichneten sich die Eltern und ihre Kinder mit dem Kreuzzeichen, zur Erinnerung an die Taufe. Am Altar beteten alle das Vaterunser. Danach spendete Pfarrer Trescher allen Kindern den Einzelsegen.

Nach der Taufandacht erwarteten Pfarrgemeinderäte die Eltern mit ihren Kindern im Pfarrheim zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Denn das Leben mit Baby bringt große Veränderungen mit sich. Gerne nutzten die Eltern die Gelegenheit, sich auszutauschen.

Asylbewerber (21) springt aus Fenster im 1. Stock
Faustschlag ins Gesicht