Abgesteckt und losgeschaufelt

Alteglofsheim. Nun kann es richtig losgehen. Zum symbolischen Spatenstich hat sich eine Delegation aus Gemeindevertretern, Geistlichkeit, Baubeteiligten und Johannitern in Alteglofsheim versammelt und damit die Bauphase des neuen Kindergartens ganz offiziell eingeleitet.

In der Bischof-Ketteler-Straße kann man anhand des Schnurgerüsts bereits erahnen welche Größe die neue Einrichtung einmal haben wird. Die zweigruppige Einrichtung, bei der die Johanniter die Trägerschaft übernommen haben, wird nach der Eröffnung Platz für bis zu 50 Kinder bieten. Ebenso kann der Bau bei Bedarf um zwei weitere Gruppen erweitert und so auf demografische Entwicklungen reagiert werden.

 

Mit einer kurzen Ansprache begrüßte Alteglofheims Bürgermeister Herbert Heidingsfelder die anwesenden Gäste. Darunter waren, neben Mitgliedern des Gemeinderates, Architekt Manfred Winkler, Bauunternehmer Otto Jäger, Horst Hageneder und Andreas Putsch vom Bauamt Alteglofsheim, Pfarrerin Ingrid Koschnitzke und Pfarrer Matthias Kienberger. Die beiden Geistlichen sprachen im Anschluss ihren Segen für den Bauvorgang aus. Die Johanniter vertraten Regionalvorstand Martin Steinkirchner und die künftige Kindergartenleitung Isabella Rottensteiner, die aktuell die Betreuung der Übergangsgruppe an der Schule verantwortet. Schließlich ging es ans Eingemachte und der symbolische Akt wurde an einem frisch präparierten Haufen Sand vollzogen.

 

„Die ansteigende Geburtenrate und damit einhergehende Nachfrage nach Betreuungsplätzen haben den Kindergarten erforderlich gemacht“, so Bürgermeister Heidingsfelder. Der Bau wird ca. 2,8 Millionen Euro kosten und soll im zweiten Halbjahr 2021 fertig gestellt werden.


Nach Eisenstange nun Giftköder in Silo
Schließung städtischer Einrichtungen