Abschied vom Feuerwehr-Kommandanten, doch weiterhin aktiv dabei

Teublitz. Marco Feicht ist ab sofort „nur noch" ehemaliger Kommandant der Teublitzer Feuerwehr. Dank seines Abschieds konnte er sich über einen überraschenden Besuch freuen.


Nach rund sechs Jahren war es so weit: Marco Feicht stellte sein Amt als Erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Teublitz zur Verfügung. Es folgten Neuwahlen im Oktober 2021 und die anschließende Bestätigung der neu gewählten Kommandanten durch den Stadtrat zum 27. Januar 2022.

Den Abschied Feichts nahmen eine Delegation der Teublitzer Feuerwehr und Erster Bürgermeister Thomas Beer zum Anlass, auch in pandemischen Zeiten, einen Überraschungsbesuch abzustatten. Neben zahlreichen anerkennenden Worten gab es auch ein paar Geschenke für den weiterhin bei der Feuerwehr aktiven Marco Feicht.

In Marco Feichts Amtszeit fielen die Umrüstung von Analog- auf Digitalfunkgeräte, Neuanschaffungen in Sachen Ausrüstung und der Einbau einer neuen Abgasabsauganlage ins Feuerwehrgerätehaus. Zudem wurde das Feuerwehrhaus barrierefrei gemacht und der neue Rüstwagen in Dienst gestellt.

Auch das 150-jährige Jubiläum der Teublitzer Feuerwehr hätte während seiner Amtszeit im Sommer 2020 groß gefeiert werden sollen. Doch die Corona-Pandemie machte jeglichen Feierlichkeiten einen Strich durch die Rechnung.

Sein Amtsnachfolger Johannes Schindler freute sich, dass er Marco Feicht weiterhin als tatkräftigen Kameraden im Einsatz und Übungsdienst an seiner Seite wissen darf. Bürgermeister Beer schloss sich an und sprach im Namen aller Teublitzer*innen seinen Dank aus. Durch das über den erwartbaren Einsatz hinausgehende Engagement, sei stets für die Sicherheit der Teublitzer Bevölkerung gesorgt. Die Feuerwehr sei ein unverzichtbarer Bestandteil für den Brandschutz, das Rettungswesen und die Ordnung in der Stadt.

Spenden für Repair-Cafés für den Landkreis-Hilfsfo...
Wieder unterwegs, die Mobilen Impfteams