Für einen der schülerstärksten Jahrgänge der letzten Jahre haben am Mittwoch in der Gregor-von-Scherr-Schule Neunburg die Abschlussprüfungen begonnen. Bei noch angenehmen Temperaturen begann ein Teil davon mit Französisch, bei sommerlichen Temperaturen mussten am Donnerstag dann alle 121 Schüler für Deutsch antreten.

Dieses Jahr findet an der Realschule Neunburg eine Premiere statt. 14 Schülerinnen und Schüler legen das erste Mal die Abschlussprüfung in Kunsterziehung ab. Die praktische Prüfung wurde mit dem Thema „Landschaft“ bereits vor einigen Wochen durchgeführt. Hierfür mussten die Prüflinge ein eigenes Landschaftsbild gestalten und mit passenden Bildelementen einer kunstgeschichtlichen Epoche zuordnen. Als zweiten Teil steht kommende Woche zusätzlich noch eine schriftliche Prüfung an.

Auch die Schüler der Talentgruppe Werken sind dieses Jahr wieder gefordert. Nachdem auch sie bereits im praktischen Teil der Abschlussprüfung einen Spender für Wattestäbchen aus Plexiglas anfertigen mussten, werden auch sie noch im theoretischen Wissen geprüft. Ihre Prüfung am 1. Juli ist auch die letzte schriftliche Abschlussprüfung für dieses Jahr. Am 22. Juli werden dann hoffentlich alle Prüflinge ihr Entlasszeugnis in Händen halten.