Symbolbild: (c) by_Uwe-Schlick_pixelio.de

Steinberg am See. Nachdem in der Vergangenheit öfter von unseriösen Machenschaften in Bezug auf ausländische Teerkolonnen in der Presse zu lesen war, wurde jetzt ein 82-jähriger Rentner in Steinberg Opfer einer neuen Abzocke.

 

 

Am Mittwochvormittag läutete an der Haustür des Rentners ein Ausländer, der angab, für eine Dachfirma zu arbeiten und günstig Arbeiten zu verrichten. Er bot dem 82-Jährigen an, seine Dachrinne für 150,- Euro zu reinigen. Der Rentner ging auf das Angebot ein. Zum Reinigen wurden die Dachrinnen abgebaut und anschließend wieder montiert. Am Ende der Arbeiten erhielt der Rentner eine Rechnung in Höhe von 1500,- Euro, da eine angeblich defekte Dachrinne ausgetauscht werden musste. Der Rentner bezahlte schließlich die Rechnung und die Arbeiter verschwanden.

Nach eingehender Überlegung fühlte sich nun der Rentner im Nachhinein betrogen und erstattete Anzeige. Da er sich das Kennzeichen des Firmenautos notiert hatte, führt die Spur nach Nordrheinwestfalen. Es ist zu vermuten, dass die Tätergruppe momentan in unserer Gegend aktiv ist und versuchen wird, letztendlich überteuerte Arbeiten auszuführen. Die Polizei rät deshalb, grundsätzlich von Haustürgeschäften Abstand zu nehmen.