Bild: (c) Benjamin Klack, pixelio.de  -  Im Verlauf des gestrigen Donnerstag, 21.07.2016, wurden in den Bereichen Amberg, Amberg-Sulzbach und Schwandorf insgesamt sechs Anrufe im Zusammenhang mit Enkeltrickbetrug bei verschiedenen Polizeidienststellen gemeldet. Ein Schaden ist glücklicherweise bisher nicht zu verzeichnen. Die betroffenen Senioren gaben gegenüber den Polizeibeamten an, dass sie einen Anruf eines angeblichen Verwandten erhalten hätten. Nach alt bekannter Masche wurde eine finanzielle Notlage vorgespielt und versucht, die älteren Herrschaften zur Herausgabe von größeren Geldbeträgen  oder Schmuck zu bewegen.

Aus diesem Grund bittet die Polizei um Warnhinweise an die Bevölkerung, insbesondere durch die Rundfunkanstalten. Aufgrund der Häufung der Anrufe in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Stadtgebiet Amberg und dem Landkreis Schwandorf wurde die weitere Sachbearbeitung der Betrugshandlungen zentral von der Kriminalpolizei in Amberg übernommen.

Auch im Landkreis Tirschenreuth wurden gleichartige Fälle in den letzten Tagen bekannt, hierzu wurde durch die Polizeiinspektion Tirschenreuth eine entsprechende Meldung erstellt.

Personen, die derartige Anrufe erhalten, werden dringend gebeten, keinesfalls vorschnell, ohne Rückfrage mit den Angehörigen oder Polizei Bargeld oder Wertsachen an Abholer zu übergeben. Zudem sind die Angerufenen aufgefordert, sich zeitnah mit der Polizei, auch unter der Rufnummer 110, in Verbindung zu setzen.