"Alte Schleif" in Münchshofen

Weit über 200 Glasschleifen und Polierwerken sind noch heute in der Oberpfalz bekannt. Nur noch wenige Spuren sind davon geblieben, die ehemals bedeutende mittelalterliche Industrie wurde von der Neuzeit eingeholt und überrollt. Einzigartig ist daher die „Alte Schleif“ in Münchshofen, bei Teublitz.

Idyllisch liegt die alte Manufaktur an der Naab und noch immer dreht sich das intakte Wasserrad, das einst die Mühle mit dem nötigen Antrieb versorgte. Wo einst das Hammerwerk klopfte, hat sich der Staub der Geschichte ausgebreitet und umgibt das Haus mit einem ganz besonderem Charme. Fast mystisch erzählen die zurück gelassenen Werkzeuge und Maschinen von einer Ära der Industrialisierung und längst vergangenen Schicksalen, mitten im Naturpark Oberpfälzer Wald.

Das einzige, original erhaltene Polierwerk in der Oberpfalz ist längst auch zum Ausflugshotspot geworden. Hobbyfotografen und Schulklassen lassen sich hier vom morbiden Charme des alten Gebäudes verzaubern. Zum 100jährigen Bestehen wurde die Glasschleife 1990 in die Denkmalliste aufgenommen und hat seither somit offiziell den Status, erhaltenswert zu sein. Eine langjährige und umfassende Sanierung wurde 2014 erfolgreich abgeschlossen und das Ziel, das Gebäude nutzbar, begehbar und für nächste Generationen begreifbar zu machen, damit erreicht.

{phocagallery view=category|categoryid=316|limitcount=99|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Konrad Zrenner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bayerische Landesgeschichte, an der Universität Regensburg, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Teil der Industriegeschichte zu erforschen. Das Ergebnis ist der Band 19 der Regensburger Beiträge zur Regionalgeschichte mit dem Titel „Die Spiegelglasschleif- und Polierwerke der südlichen Oberpfalz“, die der Autor am vergangenen Donnerstag, dem 07. April 2016, bei einer Führung durch die Glasschleife und anschließende Lesung, im Gasthaus Hintermeier, präsentierte. An der Buchvorstellung nahmen unter anderem Landrat Thomas Ebeling, Prof. Dr. Bernhard Löffler vom Lehrstuhl für bayerischen Landesgeschichte an der Uni Regensburg, die Leiterin des Staatsarchivs Amberg Dr. Maria Rita Sagstetter und der Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl teil.

Für alle Interessierten können, nach telefonischer Vereinbarung, individuelle Führungen in der Alten Schleife durchgeführt werden. Mit Franz Pfeffer, vom Kulturamt des Landratsamtes Schwandorf, kann unter der Telefonnummer 09431/ 471421 oder beim Oberpfälzer Volkskundemuseum in Burglengenfeld unter Telefonnummer 09471/ 602583, eine Besichtigung vereinbart werden. „Seine Schleife“ öffnet der leidenschaftliche Freund der Geschichts- und Heimatkunde, gerne für Besucher, aus Nah und Fern.

Alte Schleif , Teublitzer Ortsteil Münchshofen, Uferstraße 27

Pkw Kia rast gegen Laternenmast
Fahrrad an der Tankstelle gestohlen