Schwandorf. Der Verdi-Ortsverein Schwandorf ehrte am 9. September 40 Jubilare und dankte ihnen für 25, 40, 50, 60, 65 und sogar 70 Jahre Mitgliedschaft. Ganz besonderer Dank galt Franz Sattler, Hermann Eckl, Hans Meindl, Herbert Wächter und Konrad Hofmann, die seit 70 Jahren Mitglied sind.


Der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Tobias Gruber begrüßte die zu ehrenden Jubilare und drückte seine Freude darüber aus, endlich wieder mit Kolleg*Innen ihre Jahrzehnte langen Kämpfe für Arbeitnehmerrechte gebührend feiern zu können.

In Ihrer Laudatio blickte die DGB-Organisationssekretärin für die Oberpfalz, Katja Ertl, auf das über 150-jährige Bestehen der Gewerkschaften und ihrer Erfolgsgeschichte zurück. Dass der Grundsatz der Solidarität von den Gewerkschaften heute noch genauso gelebt wird wie damals, sei eine Selbstverständlichkeit, betonte sie.

Gerade in so schwierigen Zeiten, in denen sich die Lage für die von Armut gefährdeten oder bereits Betroffenen weiter verschärft, gilt es auch deren Interessen lautstark zu vertreten. Ebenso müsse sich gemeinsam gegen Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus entgegenstellen werden. Nur so sei auch die Zukunft der nächsten Generationen gesichert. Gemeinsam werden wir weiterhin für unsere Rechte eintreten und wenn nötig dafür kämpfen, zog sie abschließend eine positive Bilanz.