Amtswechsel beim Lions Club Schwandorf: Bei einer Feierstunde im Hotel Birkenhof in Hofenstetten übergab der bisherige Präsident Helmut Weiß die Amtsgeschäft an Dr. Reinhard Proske aus Wackersdorf, der den Service-Club nun ein Jahr lang führen wird.

Im Rückblick auf sein Amtsjahr stellte Weiß fest, dass es trotz aller Anstrengungen Spaß gemacht habe, den Lions Club Schwandorf ein Jahr lang als Präsident begleiten zu dürfen. Mit Rücksicht auf die angespannte Terminsituation der Mitglieder habe man die Anzahl der Meetings etwas reduziert. Als Höhepunkt seines Präsidentschaftsjahres bezeichnete er den zweitägigen Ausflug nach Prag, der auf großes Interesse gestoßen sei und allen beteiligten viel Freude bereitet habe. Sein Dank galt dem scheidenden Präsidium für die tatkräftige Unterstützung sowie allen Mitgliedern, die ihm mit Rat und Tat zur Seite gestanden seien. Seinem Nachfolger wünschte er viel Freude im Amt und gutes Gelingen bei allen Vorhaben.

Dr. Proske ging in seiner Antrittsrede auf das Programm des neuen Lions-Jahres ein und bat um rege Teilnahme bei allen Aktivitäten. Geplant sind unter anderem ein Besuch der archäologischen Ausgrabungen in Iffelsdorf, eine Fahrt zur Landesausstellung „Bier in Bayern“ in Kloster Aldersdbach und eine Besichtigung des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums in Nabburg.

Prof. Dr. Gerhard Waldherr wird bei den Lions-Freunden einen Vortrag über den römischen Kaiser Nero halten. Weitere Programmpunkte sind der Besuch der Bayerische-tschechischen Landesausstellung „Karl IV“ im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg, sowie eine Besichtigung der Firma „Fronberger Guss“. Ein Benefizkonzert mit den Oberpfälzer Parforcehornbläsern plant der Club im Frühjahr 2017 in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, in Pfreimd.

Eine Neuauflage soll auch das Konzert der Big Bands der Gymnasien des Landkreises Schwandorf erfahren. Anlässlich der Jubiläumsjahre „100 Jahre Lions“ und „500 Jahre Thesenanschlag durch Martin Luther“ wird im März 2017 Professor Eugen Drewermann einen Vortrag zum Thema „Mit Luther von Gott reden – Reformation heute“ halten. Darüber hinaus will Proske alte Lions-Traditionen wie den Kaminabend und gemeinsame Wanderungen wieder aufleben lassen. Noch zu diskutieren sei die Frage, ob und in welcher Form sich die Lions 2017 am Schwandorfer Bürgerfest beteiligen werden.

Abschließend appellierte Proske vor allem an die jüngeren Mitglieder im Club, sich im kommenden Jahr für ein Amt im Präsidium zur Verfügung zu stellen, um den Club gemeinsam weiter in eine gute Zukunft führen zu können. „Lasst uns alle gut zusammenarbeiten. Ich freue mich mit Euch auf ein gutes Lions-Jahr“, so Proske abschließend.

 

Das neue Präsidium:

Präsident: Dr. Reinhard Proske

Vizepräsident: Jochen Niederfahrenhorst

Sekretär: Dr. Jochen Sikorski

Schatzmeister: Alois Hagl

Rechnungsprüfer: Helmut Rossmann und Martin Schönthaler

  

Beauftragte:

Activity: Dieter Lütje

Lions Quest: Dr. Rudolf Frankerl

Internationale Beziehungen und Jumelage: Dr. Werner Hein

Öffentlichkeitsarbeit: Richard Tischler

Mitgliederfragen: Martin Schönthaler

Clubmaster: Paul Schinner