Antigen-Testungen in der Regentalhalle

Nittenau. Seit Mitte April bietet das Bayerische Rote Kreuz Nittenau kostenlose Antigen-Schnelltestungen in der Regentalhalle an. Das Angebot kommt vor allem bei Eltern mit Kindern gut an.


Am 11. April wurden die ersten Testungen in der Regentalhalle durchgeführt. Damit konnte das Angebot im Landkreis Schwandorf durch kostenlose Schnelltests erweitert werden.

Johannes Kraupner, Bereitschaftsleiter des BRK Nittenau, zieht ein positives Fazit zu den bisherigen Testungen. „Die Nachfrage nach den Tests ist aktuell leicht rückläufig. Vermutet werden kann ein Zusammenhang mit der fallenden Inzidenz und des erfreulicherweise breiten Testangebots durch unsere Nittenauer Apotheken und Ärzte.", erklärt Kraupner und ergänzt: „Allerdings schicken nun viele Eltern ihre Kinder sonntags zu uns, um ein Ergebnis für die Schulen vorab vorliegen zu haben."

Bürgermeister Benjamin Boml freut sich über die positiven Rückmeldungen: „Wir sind nach wie vor sehr froh über diese Testmöglichkeit. Doch dieses Angebot ist nur durch die vielen ehrenamtlichen HelferInnen vor Ort möglich. Ich möchte mich für dieses Engagement nochmals herzlichst bedanken."

Johannes Kraupner und sein Team konnten bisher 18 Termine anbieten, und es soll zukünftig auch weitergehen. Die Entwicklungen zeigen, wie bedeutend die Teststellen für die SchülerInnen geworden sind. „In jedem Fall erlaubt uns unser Konzept mit zwei AbstreicherInnen vor Ort, dass wir uns ausreichend Zeit für die Kinder nehmen können. Das war uns vor Beginn dieser Aktion immer sehr wichtig zu haben. In jedem Fall können wir uns flexibel an die vorherrschende Dynamik anpassen", so der Bereitschaftsleiter.

Die nächste Testung ist am 23. Mai von 9 bis 10 Uhr möglich.

Landkreis Schwandorf: 19 Fälle am Donnerstag
Neue Leitung im Kinderhaus St. Josef, Rappenbügl