Arbeitslosenzahlen auf Rekordtief

Die Zahlen sind leicht gestiegen, und dennoch befindet sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Agentur für Arbeit Schwandorf auf einem Rekordtief.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur, Joachim Ossmann, stellte die Zahlen vor und konnte sich über einen Prozentsatz von 3,4 freuen. Zum sechsten Mal in Folge liegt der Bereich der Agentur damit unter dem Bayerndurchschnitt von 3,5%.

Die Agentur für Arbeit Schwandorf umfasst die Landkreise Schwandorf, Cham, Amberg-Sulzbach sowie die kreisfreie Stadt Amberg. Dort waren im vergangenen Jahr durchschnittlich 7.960 Personen arbeitslos gemeldet, ein geringes Plus von 1,1% gegenüber dem Vorjahr.

Anzeige

Zu bedenken gelte es aber, sowohl die Winterarbeitslosigkeit mit in die Berechnung einzubeziehen, die andere Regionen in Bayern nicht so hart treffe, meinte Ossmann. Genauso müsse man die immense Anzahl der Migranten einbeziehen. Unter diesen Aspekten zeige die Arbeitslosenquote im Bereich der Agentur eine wirklich gute Entwicklung. Auch die Beschäftigung liege auf Höchstniveau, hieß es.

Auf das Jahr 2017 blickte Ossmann ebenfalls mit großer Zuversicht. Der regionale Arbeitsmarkt sei robust und weiter aufnahmefähig. Von Unwägbarkeiten der Marke „Trump“ und „Brexit“ abgesehen, könne man davon ausgehen, dass die Arbeitslosenzahlen auch in diesem Jahr weiter sinken und die Beschäftigung steigen werde, so Ossmann. 

LKW-Gespann kippt um - Autobahn gesperrt
Erste Mittagspausenaktion von ver.di Oberpfalz