Auch das Ehrenamt ist bunt

Johanniter-Projekt „Bring Dich ein! Ehrenamt verbindet“ wirbt bayernweit um Ehrenamtliche mit Migrationshintergrund.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe in Bayern lädt Menschen ein, sich ehrenamtlich zu engagieren – und geht dabei neue Wege. Mit dem Projekt „Bring Dich ein! Ehrenamt verbindet“, das vom Bayerischen Staatsministerium für Inneres und Integration gefördert wird, spricht die Hilfsorganisation insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund an.

„Ehrenamtlich aktiv zu sein und sich für seine Mitmenschen und die Gesellschaft als Ganzes einzusetzen, das verbindet Menschen miteinander. Unsere Gesellschaft ist vielfältig und wir möchten, dass sich das auch in unserem Ehrenamt zeigt. Deshalb wollen wir besonders Menschen mit Migrationshintergrund für ein Ehrenamt gewinnen und einladen“, betont Jürgen Wanat, Mitglied des Landesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe in Bayern.

„Viele Menschen wissen gar nicht, wie viele interessante und spannende Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements es gibt“, ergänzt Gregor Lindner, Ehrenamtskoordinator in Ostbayern. „Und oft genügen wenige Stunden im Monat, um anderen etwas Gutes zu tun.“ Das Angebot ist vielfältig. Allein bei den Johannitern in Regensburg reicht die Bandbreite von Sanitätsdienst bis Hunderettungsstaffel.

Erklärtes Ziel ist es, bayernweit 300 Ehrenamtliche mit Migrationshintergrund zu gewinnen. „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir hier in Ostbayern 30 neue Ehrenamtlich mit Migrationshintergrund von unserer gemeinnützigen Arbeit überzeugen könnten. Grundsätzlich ist aber natürlich jeder bei uns willkommen, der sich engagieren will. Wir sind hier eine große Gemeinschaft, die vielen Menschen durch ehrenamtliche Hilfen Gutes tut. Neuzugänge werden bei uns immer freundlich und mit offenen Armen empfangen. Vielleicht hat ja der oder die eine oder andere Lust, einmal bei uns hineinzuschnuppern und sich uns anzuschließen“, hofft Lindner.

Insgesamt 30 geschulte Mentoren, die aus den Reihen der erfahrenen ehrenamtlichen Helfer in den Regionalverbänden gewonnen werden, sollen die neuen Ehrenamtlichen in ihrem Integrationsprozess unterstützen. Sie sollen als Vorbild und als verlässlicher Ansprechpartner fungieren.

Informationen zum Projekt und zu den vielen Möglichkeiten, sich ehrenamtlich bei den Johannitern zu engagieren, gibt es im Internet unter www.bring-dich-ein.de. Die Website hilft auch bei der Entscheidung, welches Ehrenamt für wen passt.

Alte Schützenscheiben im Rathaus ausgestellt
Naturkundliche Wanderung im Charlottenhofer Weiher...