Regensburg. Die Pubertät ist für Jugendliche und Eltern eine Zeit von Umbrüchen und Veränderungen. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden entdecken junge Menschen sich selbst, hinterfragen und testen Möglichkeiten aus.

Dazu kann auch das Experimentieren mit dem äußeren Erscheinungsbild, mit ihrer Sexualität, aber auch mit Konsummitteln wie Tabak, Alkohol oder Cannabis gehören. An alle Eltern, die nach einer Unterstützung in dieser Entwicklungsphase suchen, richtet sich der Kurs „Hilfe, mein Kind pubertiert!".

Durchgeführt wird das zertifizierte Kursprogramm von Sozialpädagoginnen des Gesundheitsamtes Regensburg und des Amtes für Jugend und Familie der Stadt Regensburg. Los geht's am Dienstag, den 22. März um 18.30 Uhr. Veranstaltungsort ist das Landratsamt Regensburg (Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg). Der Kurs besteht aus sechs Abenden (jeweils dienstags ab 18.30 Uhr, Dauer 2,5 Stunden, mit Unterbrechung in den Schulferien) als Präsenzveranstaltung. Aufgrund der aktuellen pandemischen Situation kann die Veranstaltung kurzfristig auch online oder hybrid angeboten werden. Bei der Anmeldung muss daher eine E-Mail-Adresse angegeben werden, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entsprechend informieren zu können. Die Kursgebühr beträgt für alle sechs Abende insgesamt zehn Euro pro Person.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ermutigt, mit ihren Kindern über Alkoholkonsum, exzessive Mediennutzung und andere Themen zu sprechen. Sie erfahren, wie man ein Gespräch sinnvoll gestalten und wie mit Konflikten umgehen kann. Weitere Themen werden beispielsweise sein: Wie und wann kann und sollte ich Grenzen setzen? Wie schaffe ich es, zuverlässige Absprachen zu treffen? Wie kann ich reagieren, wenn Probleme auftauchen? Woher erhalte ich Informationen, wenn ich nicht weiter weiß?

Kontakt und Anmeldung: Eine verbindliche Anmeldung unter Telefon 0941 4009-755 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ist bis spätestens 13. März 2022 erforderlich, da die Teilnahmezahl begrenzt ist. Einzelne Kurse können nicht gebucht werden.