Auf zum Wackersdorfer Starkbierfest

Zum 20. Mal wird Walter Butler beim Wackersdorfer Starkbierfest am 5. März auf der Bühne stehen und die Festrede halten. „Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger“, sagte der 73-Jährige bei der Vorstellung des Programms. Davon will Karin Rossmann, Sprecherin der Interessensgemeinschaft der Vereine, aber nichts wissen.

Auch für Bürgermeister Thomas Falter ist das keine Thema: „Keiner kann das so gut wie Walter Butler“. Das Starkbierfest ist übrigens schon ausverkauft. Innerhalb von drei Wochen waren die 630 Karten zum Preis von sieben Euro weg. Karin Rossmann hat nur noch einige Restkarten, die wieder zurückgekommen sind. Sie sieht in der großen Nachfrage einen Beweis für den hohen Unterhaltungswert der Veranstaltung und sagt: „Das Starkbierfest ist zum Selbstläufer geworden“.

Mit dem Bieranstich wird Bürgermeister Thomas Falter die Veranstaltung um 19 Uhr eröffnen. Es folgt der Auftritt des  Humoristen Jackl Aurer, dessen Gstanzln lokalen Bezug haben werden. Die Musik kommt von den „Hofdorfer Buam“. Sie sollen die Gäste bis zum Auftritt von Walter Butler in Stimmung gebracht haben. „Meine Rede  wird lustig, aber auch nachdenklich sein“, verspricht der Seniorenbeauftragte der Gemeinde. Zum Ausschank kommt das Starkbier der Schlossbrauerei Naabeck. Die Bewirtung der Gäste mit Getränken und Brotzeiten übernehmen die Pächter des Schwimmbadcafes.

Feueralarm und 17-jähriger Schläger
Öffentliche Chorprobe beim MGV Kallmünz