Bodenwöhr. Die Aufarbeitung des außergewöhnlichen Corona-Falls mit weit über Kontaktpersonen läuft. 


Dem Gesundheitsamt sind 114 enge Kontaktpersonen bekannt. Die bei der privaten Feier geführte Kontaktliste stellte bei der insgesamt umfangreichen Ermittlung eine Erleichterung dar. Nachdem bis am Dienstag bereits 95 Personen getestet waren, wrden die übrigen Testungen bis Mittag abgeschlossen. Die Abstriche wurden zum Teil von Hausärzten und zum Teil vom Gesundheitsamt im Testzentrum Sepp-Simon-Stadion vorgenommen. 

Die ersten 42 Ergebnisse lauteten "negativ". Es ist geplant, alle Kontaktpersonen vor Entlassung aus der Quarantäne nächste Woche noch einmal zu testen. Auf die Einhaltung der behördlich angeordneten Quarantäne wurden die Kontaktpersonen schriftlich und mündlich ausdrücklich hingewiesen.

Dass die negativ getesteten Personen weiterhin bis zum 14. Tag nach dem letzten Kontakt mit dem bestätigten COVID-19-Fall in Quarantäne bleiben müssen, ergibt sich aus den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts und entspricht dem üblichen Kontaktpersonenmanagement. Durch den zweiten Abstrich, der eine zusätzlich eingebaute Sicherheitsstufe darstellt, verlängert sich die Quarantänezeit nicht. Die Quarantänezeit würde sich nur dann verlängern, wenn Symptome auftreten oder der zweite Abstrich positiv wäre. Die erneute Testung ist für nächste Woche geplant.

Positive Fälle, auch außerhalb von Bodenwöhr, sind heute nicht zu vermelden.


Informationen zum Coronavirus sind auf der Homepage https://corona.landkreis-schwandorf.de zusammengefasst.