Aufmerksamer Nachbar: Mehrere Festnahmen

Bild: (c) Christoph Droste, pixelio.de  -  Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte am Freitag gegen 21.45 Uhr mehrere Personen, welche durch ein bereits zerbrochenes Fenster in das leerstehende ehemalige Gasthaus in der Bahnhofsstraße in Schwarzenfeld einstiegen und informierte die Polizei. Mehrere Streifenfahrzeuge rückten an und umstellten das Gebäude.

Unter Einbeziehung eines Diensthundes konnten die Personen im Gebäude letztendlich lokalisiert und festgesetzt werden. Die Personen, welche alle dem linken Spektrum zuzuordnen sind, wurden zunächst zur Identitätsfeststellung zur PI Nabburg gebracht.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnten mehrere Spraydosen gefunden werden, welche zweifelsfrei einem 18-jährigen Mann aus Schmidgaden zugeordnet werden konnten. Dieser hatte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Bereich Schmidgaden mehrere Gebäude mit sinnfreien Texten „verschönert“. Hierbei entstand Sachschaden von ca. 2000 Euro.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die Gruppe auf freien Fuß gesetzt. Es handelte sich um junge Männer im Alter zwischen 15 und 30 Jahren. Alle stammen aus dem Landkreis Schwandorf. Es wurden Strafverfahren wegen Hausfriedensbruches und Sachbeschädigung in mehreren Fällen eingeleitet. Der überführte Sprayer wird zudem die Kosten seiner Aktion zu tragen haben.

Weltkriegsmunition beim Sportpark
Unachtsamkeit führt zu hohem Schaden