Ausbildung von 14 neuen Sanitätshelfern

Regensburg. Die Johanniter in Regensburg haben insgesamt 14 Helferinnen und Helfer zu Sanitätshelfern ausgebildet.

Neben freiwilligen Privatteilnehmern haben in diesem Kurs auch Mitglieder der Freiwilligen-Feuerwehr Nittenau und Johanniter aus den Ortsverbänden Kelheim, Schwarzenfeld und Regensburg teilgenommen. Einige von ihnen sind im Hausnotruf und der Krisenintervention tätig.

Die Teilnehmer haben in der 48 Stunden umfassenden Ausbildung erweiterte Maßnahmen in der Ersten Hilfe und medizinische Grundlagen gelernt. Diese Kenntnisse sind Voraussetzung für die ehrenamtliche Mitarbeit im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie im Katastrophenschutz und bei der Ausbildung von Ersthelfern.

Die Ausbilder unterrichteten die Kursteilnehmer mit einem „blendend-learning"-Format. Der Theorieunterricht fand dabei ausschließlich online statt.

Die praktischen Übungen konnten dann coronakonform innerhalb von vier Tagen in den Lehrsälen der Johanniter-Regionalgeschäftsstelle in Regensburg durchgeführt werden.

„Ich freue mich, dass wir wieder zahlreiche neue Sanitätshelfer ausbilden konnten, die sich in verschiedenen Bereichen engagieren und den Menschen helfen können", so Sonja Schäffer, Sachgebietsleitung für Ausbildung im Johanniter-Regionalverband Ostbayern. Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner nahm sich auch Zeit, um den neuen Sanitätshelfern zu gratulieren.

Weitere Informationen zur Sanitätshelfer-Ausbildung bei den Johannitern in Ostbayern gibt es unter 0941 46467-110 oder unter der Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Ins Angestelltenverhältnis übernommen
US-Armee mit Übungen im Landkreis Schwandorf