Schwandorf. Kurz vor fünf Uhr am Donnerstagnachmittag war eine 28-jährige amtsbekannte Schwandorfer Drogenabhängige auf „Raubzug" im Stadtteil Ettmannsdorf. Nachdem sie im Bereich des Haus des Guten Hirten beobachtet worden war, wie sie ein versperrtes Fahrrad entwenden wollte – was ihr misslang - entdeckte sie kurz darauf einen silbernen Peugeot einer 63-Jährigen, der direkt vor dem Kloster mit laufendem Motor stand.


Die gebürtige Chamer Täterin setzte sich in den Pkw und fuhr von dannen. Gegen 19 Uhr rief dann die Tochter der Bestohlenen im Beisein der Polizei das mit dem Pkw entwendete Handy ihrer Mutter an, worauf prompt die Beschuldigte ranging. Der Anruf konnte gehalten und die Täterin kurze Zeit später in einer Spielothek in Burglengenfeld festgenommen werden.

Das unbeschädigte Fahrzeug nebst Handy wurde der Bestohlenen wieder ausgehändigt. Die Beschuldigte wurde nach einer Blutentnahme - sie war unter Drogeneinfluss mit dem Pkw unterwegs – ins Bezirkskrankenhaus nach Regensburg verbracht.