Empfohlen

Badminton Club feierte Gründungsjubiläum

Von Hans-Peter Weiß

Wackersdorf. Der Badminton Club kann heuer auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Anlässlich des Jubiläums erhielten alle Mitglieder ein grünes Vereins-Poloshirt. Vorsitzende Ralf Plep gab über das Vereinsgeschehen während der Corona-Zeit und danach einen Rückblick. Zahlreiche Mitglieder wurden Im Jubeljahr für ihre Treue geehrt.

Zur Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr kamen die Mitglieder des Badminton Clubs im Gasthof „Glück Auf" zusammen. In seiner Begrüßung dankte der Vorsitzende Ralf Plep allen ehrenamtlichen Funktionären und Helfern für ihr Engagement und auch der Gemeinde Wackersdorf für ihre Unterstützung. In den beiden letzten Jahren wurde das Vereinsleben stark ausgebremst. Der Sprecher bedauerte, dass das 25-jährige Bestehen im Jubiläumsjahr nicht gebührend gefeiert werden kann. 

In seinem Rechenschaftsbericht informierte der Vorsitzende über eine durchaus konstante Mitgliederentwicklung und dankte den Mitgliedern für die Loyalität zum Verein. Sein Rückblick über die Vereinsaktivitäten gestaltete sich pandemiebedingt recht kurz. So konnten keine Veranstaltungen oder auch das über die Landkreisgrenzen bekannte „Gummibärchen-Turnier" stattfinden. Aufgrund der umfangreichen Sanierung der Sporthalle findet das wöchentliche Training seit vergangenem Herbst im Schwandorfer Sportpark statt. Plep dankte an dieser Stelle Thomas Kick, dem Betreiber des Sportparks, für den reibungslosen Ablauf.

Bürgermeister Thomas Falter hatte in seinen Grußworten das Versprechen im Gepäck, dass die Sporthalle ab Januar 2023 wieder zur Verfügung steht und somit feste Termine eingeplant werden können. Falter gratulierte dem ortsansässigen Verein zum 25-jährigen Bestehen und überreichte Plep an „Flachgeschenk" und ein „hochprozentiges Mitbringsel". Zusammen mit den Vorsitzenden Plep nahm er die Ehrung langjähriger verdienter Mitglieder vor.

Geehrt wurden für

10 Jahre - Sonja Maderer, Christian Spandl und Thomas Falter

20 Jahre -Anton Roith, Birgit Eckl, Tobias Mehrl und Johannes Heyda

25 Jahre – Ralf Plep, Tobias Kiener, Uwe Reichl, Wolfgang Beer, Josef Braun sen., Josef Braun jun., Katharina Braun, Kathrin Braun, Jürgen Gruber und Marita Burger

Sportwart Jürgen Gruber thematisierte in seinem knappen Bericht vor allem die Planungen zur Durchführung von offiziellen Turnieren auf Verbandsebene, wie einem Ranglistenturniere im Jugendbereich. Nach der anstehenden Sanierung der Sporthalle und der geplanten Erweiterung auf neun Badmintonfelder können diese angestrebt werden. Gruber gab zu bedenken, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen der Lieferengpässe auch im Freizeitbereich spürbar seien. Für die aus China importierten Federbälle ist eine durchschnittliche Preissteigerung von 25 Prozent zu erwarten.

Jugendwartin Kathrin Braun sagte, dass das Jugendtraining nach der Corona-Pause in der Schwandorfer Sportparkhalle gut angenommen wurde. Daneben fanden auch einige außersportliche Aktivitäten statt.

Als letzter Tagespunkt konnte Plep den Beschluss der Vorstandschaft umsetzen und die neuen Vereins-Poloshirts an die Mitglieder überreichen. „Wir wollen damit einerseits den Mitgliedern für ihre Treue zum Verein und dem Durchhalten während der Corona-Krise danken und andererseits allen zum Jubiläum gratulieren", so der Vorsitzende. Zudem konnte er Bürgermeister Thomas Falter das Versprechen entlocken, dass dieser nach der Sporthallensanierung einem aktiv am Training teilnimmt. In einem kurzen Ausblick kündigte Ralf Plep an, das Jubiläum 2023 nachzuholen und für das „Gummibärchen-Turnier" einen Termin zu finden.

Der Trainingsbetrieb findet aktuell immer mittwochs in der Halle des Sportparks Schwandorf statt. Ab 18 Uhr ist Nachwuchstraining und von 19.30 bis 22 Uhr trainieren die Hobbyspieler. Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich. Kontaktaufnahme über die Homepage www.bc-wackersdorf.de

Anzeige

Bürgermeister Thomas Falter (rechts) gratulierte zum Jubiläum.
KunstSchauNacht verwandelt Kallmünz in ein großes ...
Ladies' Circle vorbildlich sozial engagiert