BamBIOni im Farben-Fieber

„Dann brauch ich aber auch rote Socken zum Pulli!“ Sätze wie diesen hört man eher selten von einem Krippenkind. Doch in den vier Wochen im Zeichen des „Farbprojekts“ in der Johanniter-Kinderkrippe „BamBIOni“ war einfach alles anders. Das Projekt sollte dazu dienen, die vier Grundfarben Rot, Blau, Grün und Gelb besser kennenzulernen. „Jede Woche haben wir uns mit einer anderen Farbe intensiv beschäftigt“, erklärt Einrichtungsleitung Myriam Schweiger.

Schon im Morgenkreis gab es zu jeder Farbe ein passendes Farbfingerspiel und lehrreiche Bilderbücher zu bestaunen. Und auch künstlerisch konnten die Mädchen und Jungen ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Mit Stiften, Papier und Schere ausgestattet, gestalteten alle zusammen ein farblich passendes Gemeinschaftsbild, das nun die Kinderkrippe verschönert.

Jeden Mittwoch hieß es dann „Aktionstag“. An diesem besonderen Tag der Woche kamen sowohl das Team der Krippe als auch die Kinder in der entsprechenden Farbe der Woche gekleidet und durften im Morgenkreis auch gleich zeigen, welches Kleidungsstück sie in der jeweiligen Farbe anhaben. Auch die Brotzeit der Kleinen stand ganz im Zeichen von Farben: gelbe Paprika, Bananen und Ananas in der gelben Woche, Wassermelone und Tomaten zum Thema „Rot“, Heidelbeeren und Weintrauben am blauen Aktionstag sowie Gurken und Birnen in der grünen Woche.

„Auch im Alltag haben die Kinder die Farben in ihrer Umwelt viel intensiver wahrgenommen, wie beispielsweise bei ihrem Spielzeug“, so Myriam Schweiger weiter. Der Bildungsschwerpunkt der Einrichtung liegt bei „Kreativität“ und sollte durch dieses farbenfrohe Projekt hervorgehoben werden. Weitere Informationen und Anmeldung bei Einrichtungsleitung Myriam Schweiger unter 0941 28063903.

19-Jähriger nach Raubüberfall in Haft
Hainsacker: Sommerlinde ringsum angesägt