Barbara Ruhland leitet AG Landwirtschaft bei CSU-Kreisverband

Barbara Ruhland aus Pirkhof hat Peter Schießl aus Fuhrn als Schwandorfer Kreisvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft (AGL) in der CSU abgelöst. In einer sehr konstruktiven Mitgliederversammlung im Gasthaus Brunner in Ettmannsdorf-Ziegelhütte formierte sich die Arbeitsgemeinschaft komplett neu.


Nach einem kurzen Bericht des nicht mehr kandidierenden Vorsitzenden Peter Schießl erfolgten die Neuwahlen unter der Leitung von Albert Herzog zügig und reibungslos. Stimmkreisabgeordneter Alexander Flierl hob den besonderen Stellenwert der Landwirtschaft auch in der Parteiarbeit hervor. Dabei sei oberstes Interesse der CSU Grund und Eigentum zu nutzen, dieses zu schützen und zu erhalten. In Zusammenarbeit mit den Landwirten und dem Bauernverband warb Flierl zur „Freiwilligkeit vor Verordnung“ und setzt damit auf zusätzliche Multiplikatoren für die Partei.

Barbara Ruhland hat selbst einen landwirtschaftlichen Betrieb mit etwa 50 Milchkühen, die Bewirtschaftung erfolgt auf einer Fläche von rund 50 Hektar. Ruhland ist vielen Landwirten ein Begriff, sie kommt aus der Praxis, arbeitet am Landwirtschaftsamt in Nabburg und ist dort für Anträge und Auszahlungen zuständig. Ihr größtes Anliegen sei vor allem Bürokratieabbau. In dieselbe Kerbe schlug der Obmann des Bauernverbandes, Hans Wilhelm, der Verordnungen insbesondere auf EU-Ebene für überzogen hält und in der Praxis oft nicht umsetzbar sei.

Aus einer regen Diskussionsrunde im Anschluss war zu entnehmen, dass das Verständnis der Politik für die Praxis in der Landwirtschaft häufig fehle.

Ergebnis der Wahlen:
Vorsitzende Barbara Ruhland (Pirkhof), Stellvertreter Manfred Wendl (Schwandorf) und Domink Neumeier(Bodenwöhr), Schriftführer Markus Breitschaft (Schwandorf), Schatzmeisterin Veronika Zurek (Schwandorf), die Beisitzer Tobias Gietl (Nittenau), Barbara Hanauer (Gaisthal), Robert Koller (Schwandorf), Hans Sieß (Klardorf), Hans Wilhelm (Guteneck) und Johann Wirnshofer (Weiding). Kassenprüfer wurden Bettina Bihler (Wackersdorf) und Christina Pröls (Schwandorf).
Weitere Ämter:
Delegierte in die Bezirksversammlung: Barbara Hanauer, Georg Hottner, Robert Koller, Hans Wilhelm, Johann Wirnshofer. Delegierte in die Landesversammlung: Dominik Neumeier und Manfred Wendl.

 

Macheten-Mann verschanzt sich in Wohnung
Tierquäler schießen auf Katze