Empfohlen

Bastian Kainz und Amalie Griesbeck neue Jugendsprecher

Von Karin Hirschberger                  Wald/Mainsbauern. Am Donnerstagabend fand die Jugendversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mainsbauern im Feuerwehrgerätehaus in Mainsbauern statt. Die beiden Jugendwarte Alexander Eichinger und Jürgen Markl, die von Dominik Auburger unterstützt werden, begrüßten die Jugendlichen zur Versammlung. Alexander Eichinger gab die Berichte für die Jahre 2020 und 2021, immer wieder gab es lange Pausen, in denen keine Übungen möglich waren. Neumitglieder 2020 sind Simone Eder und Emely Höcherl, 2021 Sophia Ernst und Leon Jarema. Insgesamt fanden 2020 27 Veranstaltungen statt und es gab keine Abnahmen, 2021 waren es 60 Veranstaltungen, die Jugendflamme 1 wurde abgenommen, ebenso wie das Deutsche Jugendleistungsabzeichen, gemeinsam mit den Feuerwehren Siegenstein und Pfaffenfang. 

Für den Wissenstest wurde geübt, aber er konnte dann aufgrund der Corona-Auflagen nicht stattfinden. Man beteiligte sich an Übungen der Aktiven und veranstaltete auch selbst Übungen. Im Moment zählt die Jugendfeuerwehr 12 Mitglieder. Es folgte der Kassenbericht von Florian Kainz und der Kassenprüfbericht von Dominik Auburger. Im Anschluss erklärte Alexander Eichinger die Jugendordnung und deren Bedeutung.

Es folgten die Neuwahlen der Jugendvorstandschaft. Als Jugendsprecher wurde Bastian Kainz gewählt, die stellvertretende Jugendsprecherin ist Amalie Griesbeck, Kassenwartin ist Simone Eder und Kassenprüfer sind Dominik Auburger und Jonas Auburger. Die Jugendwarte gaben noch eine Vorschau was für 2022 alles geplant ist: das Bayerische Jugendleistungsabzeichen, die Jugendflamme 2 und 3, der Wissenstest und eine Jugendzugübung. Außerdem sind noch gemeinschaftliche Aktionen wie Pizzaessen, Schnitzeljagd oder RamaDama geplant. Genaue Termine stehen noch nicht fest. 

2. Kommandant Thomas Fuchs sagte, es gehe wieder aufwärts, er bat die Jugendlichen immer fleißig dabei zu bleiben. Sie seien bei den Jugendwarten in guten Händen. Er wünschte allen Gewählten viel Erfolg im neuen Amt. Stefan Auburger, der Jugendbeauftragte der Gemeinde Wald, schloss sich an und wünschte allen eine glückliche Hand. Es freue ihn, dass die Jugendfeuerwehr trotz der Lockdowns immer präsent gewesen sei. Erfreulich seien auch die landkreisübergreifenden Jugendübungen, denn für die Feuerwehr gebe es keine Grenzen und auch keine Unterschiede zwischen den Feuerwehrmitgliedern.


REF-Fahrzeuge für qualifizierte und schnelle Patie...
Schwandorfer Gartentage gehen in die vierte Runde!