Bauhof erhält neues Hightec-Fahrzeug zur Kanalreinigung

Der Fuhrpark des städtischen Bauhofes in Schwandorf erhielt ein neues Hightec-Fahrzeug zur Kanalreinigung. Der vorhandene Spülwagen, Baujahr 1991, ist in die Jahre gekommen und wurde nun durch ein hochmodernes Fahrzeug ersetzt.

Das  neue Hochdruckspül-  und Saugfahrzeug ist für die Durchführung der Kanalreinigungsarbeiten notwendig und zukünftig das ganze Jahr über ausgelastet. Bei den ca. 1.400 Einsatzstunden im Jahr hat es sich bewährt, dass die Reinigungsarbeiten am umfangreichen Schwandorfer Kanalnetz, durch den Bauhof in Eigenregie, durchgeführt werden. 

Bei der Fahrzeugwahl hat man besonders auf Funktionalität und Wirtschaftlichkeit geachtet, auch sollte die modernste Technik und Ausstattung vorhanden sein. Nicht zuletzt wurde eine Reihe von Vorschlägen, die aus der Erfahrung des Bauhofes resultieren, umgesetzt, wie z.B. die Lenkachse, die es dem Dreiachser ermöglicht, auch in den engen Straßen der Innenstadt und auf dem Weinberg problemlos seine Einsatzorte zu erreichen.

{phocagallery view=category|categoryid=251|limitcount=7|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Die Europaweite Ausschreibung zur Anschaffung wurde in zwei Lose aufgeteilt. Los 1: Das Trägerfahrzeug ging an die Regensburger Vertretung der Fa. MAN Truck. Los 2: Der Spül- und Saugaufbau wurde an die italienischen Spezialisten der Fa. Cappellotto vergeben. Von dort konnten, nach einer Einweisung in die Technik, die Schwandorfer Bauhofarbeiter ihr neues Fahrzeug am 28.09. überführen.

Die Gesamtinvestition in die neue Technik beträgt 400.435 Euro, da ließ es sich Bürgermeisterin Martina Engelhardt-Kopf nicht nehmen, Bauhofleiter Johann Graßmann sowie seinen Mitarbeitern Sebastian Lutter und Josef Schmidbauer den Schlüssel für das neue Fahrzeug persönlich zu überreichen.

Eltern-Kind-Schießen von Tannenzweig Sollbach
Zeugensuche - 2000 Euro Belohnung