Am Sonntag ist die Ausstellung des syrisch-kurdischen Künstlers Zuheir Darwish im Historischen Rathaussaal Burglengenfeld zu Ende gegangen. Der Erfolg war überwältigend. Viele der bedrückenden, aber auch hoffnungsvollen Bilder fanden einen Käufer, die damit eine Spende an die von Darwish gegründete gleichnamige Hilfsorganisation „Baum der Hoffnung e.V.“ geleistet haben.

„Dadurch wurde der Baum der Hoffnung“, so Unterstützerin Dr. Margit Berwing-Wittl vom Oberpfälzer Volkskundemuseum, „zum Blühen gebracht“. Aus den Erlösen wird Hilfe für derzeit drei Flüchtlings-Projekte geleistet - allen voran eine Schule in einem Flüchtlingscamp in Erbil/Nordirak. Aktuell konnten diese nun mit Spielzeug, Büchern, Nahrung und Kleidung unterstützt werden.

Wer weiterhin Spenden leisten oder sich über die Projekte informieren möchte, findet Informationen unter www.baumderhoffnung.com.