Bayerischer Soldatenbund Kreisversammlung und Ehrung

Neunburg vorm Wald. Mit dem Lied „Ich hatt´ einen Kameraden“ wurde den verstorbenen und gefallenen Kameraden zu Beginn der Kreisversammlung gedacht. Der Kreisverband Neunburg im Bayerischen Soldatenbund (BSB) 1874 ernannte Hans-Werner Habel zum Ehrenkreisvorsitzenden und der BSB zeichnete ihn mit der höchsten Ehrung aus, die vergeben werden kann.

Die Frühjahrsversammlung des Kreisverbandes Neunburg fand am Wochenende im Gasthaus Holzwurm in Hohenirlach statt. Als „Gastgeber“ begrüßte der Vorstand der KSK Sonnenried, Josef Scherl die Kreisvorstandschaft und Ehrengäste. Kreisvorsitzender Ulrich Knoch konnte zwölf Kameradschaften von 14 im Kreisverband willkommen heißen. Unter ihnen Bürgermeister Martin Birner und den zweiten Bezirksvorsitzenden Richard Preis.

Vor über 50 Mitgliedern gab der neue Kreisvorsitzende Ulrich Knoch seinen ersten Jahresbericht ab. Er informierte von den einzelnen Jahreshauptversammlungen der Kameradschaften, die er oder seine Stellvertreter Josef Paschke und Hans Schießl im Laufe des Jahres besuchten. Berichtete von der Bezirksversammlung und vom „Spiel ohne Grenzen“ der SuRK Seebarn. Mitgewirkt wurde an der Fahnensegnung der SRK Thanstein. Weitere gut besuchte Kreisveranstaltungen waren die „Kneippkur und Kneipentour“ der SK Bodenwöhr und die Schießveranstaltungen der SRK Thanstein. Ein Freigetränk gab es für jeden Starter des 25. Kreiskameradschaftsschießens, das mit 74 Teilnehmern gut besucht war. Gerald Rüdiger berichtete von gesicherten Finanzen in der Kreiskasse und Kreisschießwart Joseph Meindl dankte den Helfern und Teilnehmern am Kreiskameradschaftsschießen (Bericht folgt).

Bürgermeister Martin Birner dankte den Vereinen für die vielseitige Unterstützung im gesellschaftlichen Leben. Er kritisierte den türkischen Staatschef und appellierte an die Mitglieder, für demokratische Werte einzutreten, die ein sicherer Staat hat. Wer diese Werte nicht einhält hat bei uns nichts verloren. Pflegen sie die Kameradschaft und tauschen sie sich bei persönlichen Treffen aus, so Birner.

Als Traditionsvereine und Patrioten bezeichnete der stellvertretende Bezirksvorsitzende Richard Preis die Kameradschaften des BSB. Für seine 18-jährige Arbeit als Kreisvorsitzender, sowie als stellvertretender Bezirksvorsitzender und Sozialwerkberater für die Oberpfalz wurde Hans-Werner Habel mit dem Großkreuz mit Strahlenkranz des BSB als 124. Inhaber ausgezeichnet. Der Kreisvorsitzende Ulrich Knoch ernannte Hans-Werner Habel zum Ehrenkreisvorsitzenden. Mit lang andauerndem Applaus wurde diese Auszeichnung bedacht.

Einen Tagesausflug mit Wanderung auf den Kaitersberg und kleinem Rahmenprogramm wird die SuRK Seebarn im Herbst veranstalten. Die RK Bodenwöhr lädt zur Brauereibesichtigung. Der Vorsitzende der SKK Dieterskirchen will aus dem Kreisverband und BSB austreten, diesbezüglich wird das persönliche Gespräch gesucht. Die nächste Kreisversammlung findet in Nittenau statt. Zum Schluss bedankte sich Ehrenkreisvorsitzender Hans-Werner Habel für die Auszeichnung und lobte die Arbeit der neuen Kreisvorstandschaft.

Einbrecher in Cham unterwegs
Jubiläumsurkunden für langjährige Mitglieder der S...