Bayerischer Soldatenbund: KV Neunburg tagte

Nittenau. Die Frühjahrsversammlung des Kreisverbandes Neunburg im Bayerischen Soldatenbund (BSB) 1874 fand am Wochenende im Gasthaus Schmidbauer in Muckenbach statt. Als „Gastgeber“ begrüßte der Vorstand der Reservisten- und Kriegerkameradschaft Nittenau, Lothar Pöllinger die Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeister Karl Bley, stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Thomas Semba, die Ehrenkreisvorsitzenden Johann Gruber und Hans-Werner Habel und die Kreisvorstandschaft. Anschließend eröffnete Kreisvorsitzender Ulrich Knoch die Frühjahrsversammlung, zu der Vertreter von zwölf Kameradschaften erschienen waren.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Bürgermeister Karl Bley dankte in seinem Grußwort den Kameradschaften für ihr gesellschaftliches Engagement, besonders der RK Nittenau. Sie gestalten jährlich den Volkstrauertag und organisieren die Sammlungen der Deutschen Kriegsgräberfürsorge. Er erinnerte an die aktuelle Weltpolitik und forderte die Anwesenden zum Nachdenken auf. Vorsitzender Ulrich Knoch überreicht die BSB Ehrenspange und ein Liederbuch an den Bürgermeister. Thomas Semba informierte vom BSB Landes- und Bezirksverband. Neuer Landesschießwart wird Michael Terwart und die Bezirksversammlung ist am 28. April in Wernberg-Oberköblitz. Er appellierte an die Nachwuchsgewinnung und sagte: „Wir müssen uns auch ungedienten Kameraden öffnen, die mit ihren Idealen und Werten zu uns passen“.

Der Kreisvorsitzende Ulrich Knoch bedauerte, dass zwei Kameradschaften wieder nicht erschienen sind. Er informierte von regelmäßigen Vorstandssitzungen und listete alle Versammlungen auf, die besucht wurden. Insbesondere bei der Teilnahme am jährlichen Kameradschaftsschießen wird der Zusammenhalt unter den einzelnen Kameradschaften demonstriert, so Knoch. Das gut organisierte Pentinger Sommerstockturnier gewann die RK Erzhäuser. Eine Busreise der RK Nittenau nach Rosenheim und eine Wanderung der SRK Seebarn waren beliebte Veranstaltungen im Kreisverband. Ein Gedenkstein wurde bei der SuKK Kleinwinklarn errichtet und gesegnet.

Angesprochen wurden das Führungsproblem bei der SK Bodenwöhr und das passive Verbandsverhalten der SKK Dieterskirchen. Lothar Pöllinger stellte als Kreisreservistensprecher die Jahresplanung der Kreisgruppe Oberpfalz-Mitte vor. Als Ansprechpartner stehen Kreisorganisationsleiter Markus Glatzel und FwRes Stabsfeldwebel Johann Rothut in der Schweppermann-Kaserne Kümmersbruck zur Verfügung. Er informierte über das bestehende Reservistenkonzept und appellierte, auch das Kleinkaliberschießen in den Schießgruppen zu betreiben. Kassenprüfer Herbert Promberger lobte die perfekte Führung von Kassier Wolfgang Schießl. Kreisschießwart Joseph Meindl dankte den 76 Teilnehmern und Helfern, die sich am 26. Kameradschaftsschießen für Hobby- und Sportschützen in Thanstein beteiligten. Die nächste BSB Bezirksversammlung findet 2019 im Kreisverband Neunburg und die Kreisversammlung bei der SKK Kulz statt.

Der Geist der Weißen Rose
ILE Vorderer Bayerischer Wald gibt starkes, gemein...