Diebstahlsserie im Grenzraum - Tatverdächtiger ermittelt

FURTH IM WALD. LANDKREIS CHAM. Die Kripo Regensburg ermittelt gegen einen 34-jährigen Mann, der im Verdacht steht, für eine Diebstahlsserie im Grenzraum verantwortlich zu sein. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft.

 

Seit Oktober 2017 kam es im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet im Bereich Furth im Wald und Waldmünchen zu einer auffälligen Häufung von Eigentumsdelikten. Unbekannte Täter gingen hierbei überwiegend versperrte und unversperrte Garagen sowie Scheunen und Lagerräume an und entwendeten hieraus Werkzeug, Kompletträder und Alufelgen, Fahrräder und Krafträder. Die Diebe hatten es dabei insbesondere auch auf hochwertige Garten- und Handwerksgeräte von namhaften Herstellern wie Stihl, Makita, Hilti usw. abgesehen.

Zur Aufklärung dieser Taten setzte die Polizeiinspektion Furth im Wald ab dem 21.12.2017 eine dienststelleninterne Ermittlungsgruppe ein. Da sich in einem relativ frühen Stadium der Ermittlungen bereits Hinweise ergaben, dass die Taten Bezüge in die Tschechische Republik aufweisen, wurde die tschechische Polizei sehr eng in die weiteren Schritte eingebunden.

Am Sonntag, 04.02.2018 kam es in Neukirchen b. Hl. Blut erneut zu mehreren Diebstahlsfällen, bei denen unter anderem eine Tischkreissäge entwendet wurde. Die Ermittlungsgruppe der PI Furth im Wald führte an den Tatorten umfangreiche polizeiliche Maßnahmen durch. Als sehr hilfreich erwiesen sich insbesondere Zeugenaussagen aufmerksamer Neukirchner Bürgerinnen und Bürger. Diese hatten die bis dahin unbekannten Täter und ein von ihnen genutztes Fahrzeug - einen auffälligen Fiat Punto - sehr detailliert beschrieben.

Einem aufmerksamen Further Polizeibeamten, der sich gerade in seiner Freizeit befand, fiel eben dieses Fahrzeug am Mittwoch, 07.02.2018 im Stadtgebiet Furth im Wald auf. Nach Hinzuziehung von weiteren Polizeikräften erfolgte im Bereich Kettersdorf eine Kontrolle des Fahrzeugs und seiner Insassen. Schnell wurde klar, dass es sich bei dem 34-jährige Fahrer und seiner 21-jährige Beifahrerin mutmaßlich um die die in Neukirchen beobachteten Personen handelte. Die vor Ort eingesetzten Polizeibeamten der PI Furth im Wald nahmen deshalb die Personen vorläufig fest. Den Fiat Punto, in dem sich eine Vielzahl von Ein- und Aufbruchswerkzeug befand, stellten sie sicher.

Zur Aufklärung und Bearbeitung der Taten wurde fortan die Ermittlungsgruppe „Höll“ bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg eingesetzt. An dieser sind neben Beamten des in Furth im Wald situierten Kommissariats 10 der Kripo Regensburg auch Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald beteiligt.

Im Laufe der weiteren Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem 34-Jährigen um keinen Unbekannten handelt. Der slowakische Staatsangehörige war in der Vergangenheit bereits mehrfach polizeilich auffällig geworden. Gegen ihn wurde durch das AG Amberg Untersuchungshaft wegen des Verdachts des Diebstahls angeordnet. Er befindet sich derzeit in einer Justizvollzugsanstalt. Seine 21-jährige Beifahrerin, eine tschechische Staatsangehörige, ist bislang polizeilich nicht in Erscheinung getreten. Sie wurde nach Würdigung der Gesamtumstände nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen steht der Festgenommene im Verdacht für eine Serie von Diebstählen und Einbrüchen im Grenzraum verantwortlich zu sein. Die Ermittlungen laufen diesbezüglich auf Hochtouren. Durch die EG Höll werden momentan über 150 Fälle überprüft, die sich in den letzten Monaten im Grenzraum ereignet haben.

Es ist anzunehmen, dass viele Taten bislang nicht bei der Polizei angezeigt wurden. Gründe hierfür können z.B. sein, dass die Geschädigten Diebstähle noch nicht bemerkt haben oder diese wegen scheinbarer Geringfügigkeit bislang nicht zur Anzeige brachten. Diesbezüglich wird gebeten, derartige Fälle an die Kripo Regensburg unter der Tel. 0941/506-2888 oder die Polizeiinspektion Furth im Wald unter der Tel. 09973/504-0 zu melden.

Hervorzuheben in diesem Fall ist die außerordentlich gute spartenübergreifende Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Schutzpolizei- und Kriminalpolizeidienststellen in der Oberpfalz sowie der Polizei der Tschechischen Republik.

Scheibe kaputt, Zigaretten weg
Tschechischer Autoaufbrecher in Haft