Bad Kötzting. Ein Großbrand in Bad Kötzting zerstörte am Donnerstag, am 3. März, eine der beiden Hallen des Bad Kötztinger Recyclinghofes. Kurz nach 16 Uhr alarmierte die Leitstelle Regensburg gemäß „B4 Brand Lagerhalle" ein Großaufgebot an Feuerwehren, den Rettungsdienst und die Polizei in das Bad Kötztinger Gewerbegebiet.

Dem konzentrierten und routinierten Vorgehen der Einsatzkräfte aus den Landkreisen Cham und Regen war es zu verdanken, dass der Brand auf die Halle begrenzt und insbesondere die benachbarte Straßenmeisterei von einem Übergreifen des Brandes verschont geblieben ist. Eine senkrecht aufsteigende Rauchsäule zeigte am Donnerstagnachmittag den Einsatzkräften schon bei der Anfahrt das mögliche Ausmaß des Brandes. Den ersteintreffenden Kräften zeigte sich eine in Vollbrand stehende Halle. Das Hauptaugenmerk richtete sich zunächst auf die Verhinderung eines Übergreifens der Flammen das unmittelbar benachbarte Gebäude der Straßenmeisterei Bad Kötzting.

Durch den Einsatz mehrerer Strahlrohre und dem Wenderohr über die Drehleiter konnte das bestens umgesetzt werden, wie auch Kreisbrandrat Michael Stahl anerkennend anmerkte. Die in der Folge eintreffenden Feuerwehren wurden von Einsatzleiter Michael Weiß in der weiteren Brandbekämpfung mittels Strahlrohre an mehreren Seiten des Recyclinghofes eingesetzt. Die zweite Drehleiter aus Viechtach wurde in Stellung gebracht und über das Wenderohr die Brandbekämpfung von oben unterstützt. In den Anfangsminuten wurde das Löschwasser über die Fahrzeugtanks und aus dem Hydrantennetz bereitgestellt. Zur Absicherung des enormen Löschwasserbedarfs wurde vom Schlauchwagenzug eine Förderleitung vom Gruber-Bach her aufgebaut.

Von Seiten der Feuerwehr waren knapp 170 Einsatzkräfte mit 43 Fahrzeugen vor Ort. Die Führungskräfte der Kreisbrandinspektion mit Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Marco Greil und die Kreisbrandmeister Alexander Beier und Konrad Kellner unterstützten den Einsatzleiter bei der Koordination des Einsatzes.

Zum Glück entstand am benachbarten Gebäude der Straßenmeisterei nur ein geringer Schaden, ein Flammenübergriff konnte verhindert werden, und der Brand war nach gut 30 Minuten zum Großteil abgelöscht.

Das BRK war mit sieben Fahrzeugen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst, Tobias Muhr, vor Ort. Verletzt wurde zum Glück bei diesem Brand niemand. Gegen 17. 30 Uhr konnte ein Großteil der Einsatzkräfte wieder abrücken. Vor Ort wurden noch etliche Glutnester abgelöscht. Gegen 20 Uhr wurde durch die Feuerwehr Bad Kötzting die Einsatzstelle zur Brandschau nochmals angefahren, es konnten aber keine Glutnester mehr vorgefunden werden.

Vereinzelte Bereiche mit erhöhter Temperatur wurden aber vorsichtshalber nochmals abgelöscht. Die Polizei teilte mit, dass für die Bevölkerung keine Gefahr bestand.

Im Einsatz waren folgende Feuerwehren: FF Bad Kötzting mit Einsatzleiter Michael Weiß, FF Arndorf, FF Blaibach, FF Gehstorf, FF Gotzendorf, FF Haus, FF Lederdorn, FF Mitterdorf mit dem LUF 60, FF Oberndorf, FF Sperlhammer, FF Traidersdorf, FF Viechtach, FF Weißenregen, FF Wettzell UG-ÖEL Cham Standort Arrach mit Leiter UG Josef Pritzl

Von der Kreisbrandinspektion Cham: Kreisbrandrat Michael Stahl Kreisbrandinspektor Marco Greil, Kreisbrandmeister Alexander Beier, Kreisbrandmeister Konrad Kellner

BRK Rettungsdienst Cham

Fachberater THW Cham

Polizei