Regensburg/Pfatter. 23 Jahre lang hatte seine Frau Annemarie den querschnittgelähmten Ewald Ederer zuhause gepflegt. Im Alter von 67 Jahren ist er am 20. Dezember verstorben. Statt Blumen baten die Angehörigen um Spenden für den vkm Regensburg.

Weil sie weiß, welchen Einsatz eine 24-Stunden-Betreuung erfordert und wie schwierig es oft ist, Weil Unterstützung zu bekommen, möchte sie Betroffenen helfen, sagte Annemarie Ederer. 1.420 Euro sind inzwischen auf das Konto des Vereins für körper- und mehrfachbehinderte Menschen eingegangen, berichtet Vorsitzende Christa Weiß. Sie bedankte sich persönlich bei der Witwe in Pfatter und überreichte ihr ein Erlebnisbuch des vkm.

Der vkm Regensburg unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung und deren Angehörige und Betreuer. Insbesondere bietet er seit über 30 Jahren Therapeutisches Reiten an und schenkt damit Lebensfreude und mehr Lebensqualität. „Tiere Helfen heilen", weiß vkm-Vorsitzende Weiß. Deshalb baut der vkm Theo, Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern in Zeitlarn. Dafür benötigt der vkm nahezu drei Millionen Euro Spenden. 

Eine große Spendenaktion mit Verlosung läuft noch bis Ende Januar. Nähere Infos gibt es im Internet unter www.theo-ostbayern.de.