Süssenbach. Dieser Tage begrüßte Pfarrer Ralf Heidenreich besonders die Ehejubilarspaare in der Kirche St. Jakobus in Süssenbach. Dort fand die Feier der Ehejubiläen aus der Seelsorgeeinheit Wald-Zell statt.

Dieser Gottesdienst sei besonders diesen Paaren, ihrer Gemeinschaft und ihrem gemeinsamen Leben gewidmet. An diesem Tag würden auch Joachim und Anna, die Eltern von Maria, gefeiert werden. Sie standen fest im Glauben und gaben ihn an ihre Tochter weiter. Der Glaube helfe, Höhen und Tiefen des gemeinsamen Lebens zu  meistern.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Süssenbach, Gerda Denk am Keyboard und Alois Denk mit der Trompete. Die Ehepaare würden sich sicher noch gut an ihren Hochzeitstag erinnern, so der Pfarrer, an die Gefühle. Eine Beziehung lebe von Liebeweisen. Er stellte auch die Frage, was Liebe ist. Es sei mehr als man wissenschaftlich erklären könne. Sie sei ein Zeichen, dass man ein Abbild Gottes sei, dass man eine Seele habe. Die Liebe, die von Gott komme, verbinde alle Menschen mit ihm.

Die drei Säulen der wahren Liebe seien die Selbst-, die Nächsten- und die Gottesliebe. Am Ende des Gottesdienstes erhielten alle Paare noch einen Einzelsegen. Im Anschluss waren sie zu einem Empfang in den alten Pfarrhof eingeladen.