Schwandorf. Im März organisierte der Lions-Club Schwandorf zum zweiten Mal in der Oberpfalzhalle ein Konzert mit den Bigbands der fünf Gymnasien im Landkreis. Die 600 Besucher waren zu einer Spende aufgerufen. Nach Abzug der Unkosten blieben 3500 Euro übrig. Der Service-Club legte noch 2500 Euro drauf, so dass für jede Schule ein Betrag von 1200 Euro übrig blieb.

 

Der damalige Lions-Präsident und Moderator Dr. Reinhard Proske überreichte die Spenden am Freitag im Hotel Birkenhof an die Orchesterleiter Stephanie Jehl (Gymnasium Schwandorf), Stefan Schindler (Nabburg), Andreas Lehmann (Oberviechtach), Hans Lang  (Burglengenfeld) und Barbara Vielberth-Baer (Nittenau). Sie wollen das Geld zur Anschaffung von Instrumenten und für gemeinsame Ausflüge der Orchestermitglieder verwenden. In zwei Jahren werde es die dritte Auflage des Bigband-Konzertes geben, kündigte Lions-Schatzmeister Jochen Sikorski an.