Da waren selbst die erfahrenen Schleierfahnder etwas überrascht: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde die 18-Jährige Fahrerin eines silberfarbenen Opel Astra auf der Bundesstraße 12 im Landkreis Freyung-Grafenau angehalten und überprüft. Bei einer späteren Durchsuchung der Frau auf der Dienststelle in Freyung konnten die Beamten in ihrem Haarschopf versteckt 21 Gramm der Modedroge Crystal Speed, verpackt in einem kleinen Beutel, auffinden und sicherstellen.  Den Angaben der jungen Frau zu Folge soll der Käufer der Droge ihr 25-jähriger Bekannter und auch Beifahrer im Fahrzeug sein. Sie hätte lediglich als Fahrer und Transporteur des Stoffes fungiert. Der 25-Jährige wiederum gab an, mit der Sache überhaupt nichts zu tun zu haben.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen des Fachkommissariates der Kripo Passau soll das im Haar der Frau versteckte Crystal im tschechischen Grenzgebiet erworben worden sein.
In den Wohnungen der beiden wurden Durchsuchungen durchgeführt. In den Räumen des 25-Jährigen konnten weitere Betäubungsmittel, insbesondere Marihuana, eine geringe Menge Crystal Speed, sowie Betäubungsmittelzubehör aufgefunden und sichergestellt werden. Zudem nahmen die Ermittler eine Luftpistole in Verwahrung.

Gegen das Duo wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Einfuhr einer nicht geringen Menge von Betäubungsmitteln in die Wege geleitet.

Die beiden aus dem Landkreis Freyung-Grafenau stammenden Beschuldigten wurden am heutigen Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Passau dem Haftrichter beim Amtsgericht Passau vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 25-Jährigen wegen Fluchtgefahr. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Der Haftbefehl gegen die 18-jährige Frau wurde unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.