Bildband zu Neunburger Gegenwart

Ein neues Buch rückt Neunburgs Gegenwart ins Bild. Agnes Jonas, Manuela Hellmuth und Pfarrer Stefan Wagner haben sich des oft ausgesprochenen Wunsches nach einem Bildband angenommen. Zur Vorbereitung wurde im Juli 2015 die Aktion „100 Wörter – 100 Bilder“ gestartet. Neunburger und Gäste konnten über mehrere Wochen auf einer Postkarte ihre persönlichen Eindrücke zur Stadt Neunburg vorm Wald nennen.

Rund 600 verschiedene Wörter sind so zusammengekommen. Die 100 häufigsten Nennungen wurden sodann zur Grundlage für die Bildauswahl des Buches. Auf 108 Seiten sind nun 100 Momentaufnahmen aus Neunburg zu sehen. Als Herausgeber fungiert die Pfarrei St. Josef. Der gesamte Erlös ist für die anstehende Renovierung der Stadtpfarrkirche bestimmt.

Beim Pressegespräch bedankte sich Pfarrer Stefan Wagner auch bei den vielen Geschäftsinhabern die die Postkartenaktion unterstützt haben. Erscheinungstermin ist rechtzeitig vor Weihnachten, erstmals ist der Band auch beim Romantischen Burgadvent sonntags erhältlich. An diesem Termin werden auch unter den Karteneinsendern 3 Bildbände verlost. Danach können die insgesamt 1000 Exemplare an folgenden Stellen erworben werden:
Kath. Pfarramt St. Josef, Eine Welt-Laden, Buchhandlung am Tor, Büro und Pressezentrum. Vorbestellungen sind möglich im Kath. Pfarramt.