1700. Geburtstag des Kirchenpatrons St. Martin und 690. Jahrestag der Ersterwähnung der Pfarrei: Aus diesem Anlass gewährte Diözesanbischof Rudolf Voderholzer der Pfarrei Neukirchen eine „heilige Pforte“ zum Jahr der Barmherzigkeit. Am Freitag stattete der Oberhirte der Pfarrei sogar einen Besuch ab. Der letzte Bischofsbesuch in Neukirchen liegt 21 Jahre zurück.

Vom Feuerwehrhaus marschierten die Vereinsabordnungen, Vertreter der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderats, die Ministranten und Kinder mit Lampions zur Kirche, begleitet von der Neukirchener Blasmusik. Die Kapelle gestaltete anschließend auch den Festgottesdienst mit Bischof Rudolf Voderholzer, Pfarrer Eugen Thumann und Pfarrvikar Shijo Alappattu.

Nach der Messe gab die Pfarrei einen Empfang im Pfarrheim, an dem auch Bischof Rudolf Voderholzer teilnahm. Der Oberhirte war einer Bitte von Pfarrer Eugen Thumann nachgekommen und ließ ihm das Westportal der Pfarrkirche St. Martin öffnen. Wer die „heilige Pforte“ durchschritt, die Beichte ablegte und seinen Glauben bekannte, konnte einen Ablass gewinnen.  Das Portal ist am Sonntagabend wieder geschlossen worden.