Bodenwöhr. Badeverbot im Hammersee:  Nachdem eine verstärkte Bildung von Blaualgen festgestellt worden war, wurden am Dienstag (21. August) durch das Gesundheitsamt Schwandorf aktuelle Wasserproben aus dem Hammersee in Bodenwöhr (EU-Badegewässer) sowie dem Stausee Eixendorf (kein EU-Badegewässer) entnommen.

 

Laut am Mittwoch eingegangener Befundmitteilung des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit ist als Folge dieser Blaualgenbildung der Microcystin-Gehalt in beiden Gewässern überhöht. Aus Vorsorgegründen ist deshalb mit sofortiger Wirkung ein Badeverbot erforderlich. Die zuständigen Gemeindeverwaltungen in Bodenwöhr und Neunburg vorm Wald wurden über die Untersuchungsergebnisse informiert.

Ergänzende Hinweise:

Die Einstufung als EU-Badegewässer richtet sich nach der Badegewässerrichtlinie der Europäischen Gemeinschaft. Der Begriff EU-Badegewässer wird für Badestellen verwendet, die der EU als offizielle Badestellen gemeldet sind und an denen mit einer großen Anzahl von Badenden zu rechnen ist.

Über die Wasserqualität in den EU-Badegewässern wird fortlaufend in unserer Homepage unter http://www.landkreis-schwandorf.de/Unser_Landkreis/EU_Badegewässer_im_Landkreis/ berichtet. Diese aktuellen Ereignisse werden am Donnerstagfrüh in der Homepage angepasst.