Wie verhält man sich in einem Notfall richtig? Welche Angaben muss ich bei einem Notruf machen? Und wie ist eigentlich so ein Krankentransportwagen, kurz KTW, ausgestattet? Diese Fragen und vieles mehr bekamen die Mädchen und Jungen der medbo-Ferienbetreuung, bei der die Mitarbeiter des Medbo-Bezirksklinikums ihre Kleinen in den Ferien abgeben können, kindgerecht und anschaulich von den Johannitern erklärt. Es blieb natürlich nicht nur bei der Theorie, denn die Kinder durften auch selbst mit ausprobieren und erfuhren so vieles am „eigenen Leib“.

Nach anfänglichem Zögern ließen die Kinder Puls, Blutdruck und Sauerstoffsättigung an sich messen. Mutige Kinder legten sich auf die Trage, wobei sie verschiedene Sitz- und Liegemöglichkeiten ausprobierten. Auch die Sauerstoffmaske wurde sofort erklärt und an einem Kind gezeigt. Ziel dieser Besuche ist es Kindern die Angst vor einem Rettungswagen zu nehmen, wenn sie selbst oder ein Angehöriger einmal einen benötigen.

Die medbo bietet jedes Jahr eine Ferienbetreuung für die Familien ihrer Mitarbeiter an. Seit letztem Jahr sind auch die Johanniter Ostbayern Kooperationspartner der Aktion, die für Eltern in der Ferienzeit eine kleine Erleichterung ermöglicht. Neben einigen anderen Aktionen war der KTW-Besuch eins der großen Highlights des Ferienprogramms und bescherte den Kindern einen aufregenden, lehrreichen Tag, von dem sie alle noch viel erzählen werden.