/** */
Anzeige
Anzeige
Spaß beim Rübenziehen Bild: © Monika Steffens

Kindergarten mit viel Freude beim Rübenziehen

Schwarzhofen. Es war ein aufregender Tag für die Kindergarten- und Krippenkinder des Schwarzachtal-Kindergartens Schwarzhofen. Ausgerüstet mit Matschkleidung und Gummistiefel machten sich die Kinder mit Ihren Erzieherinnen zu Fuß auf den Weg zum Rübenfeld der Familie Zimmermann.

Alle geehrten Gründungsmitglieder und 50jährige MItgliedschaft im Skiclub Bild: © Monika Steffens

Ehrung 50 Jahre Skiclub

Neunburg v. W. Eine Ära kann man sagen, eine Skiclubära! 50 Jahre Skiclub Neunburg vorm Wald. Was ganz klein begonnen hat, mit wenigen Gründungsmitgliedern, ist heute zu einem der größten Vereine im Stadtgebiet Neunburg gewachsen. Darauf kann man stolz sein.

Bild: © Monika Steffens

Clubmeister Mixed Tennis Jugend ermittelt

Neunburg v. W. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Clubmeisterschaft Mixed der Jugend des Tennisclub Neunburg vorm Wald am vergangenen Wochenende unter der Organisation von Thomas Maier ausgetragen werden.

Symbolbild: © PublicDomainPictures, pixabay

Fit durch den Winter mit Skigymnastik

Neunburg v. W. Unter diesem Motto startet die beliebte Skigymnastik des Skiclub Neunburg am 12. Oktober.

Bild: © Monika Steffens

Herbstzeit ist Wanderzeit – Skiclub wandert

Neunburg v. W. Der Skiclub Neunburg vorm Wald unternimmt am 9. Oktober eine Wanderung zum Osser. Wanderführer ist das langjährige Vereinsmitglied und wanderbegeisterte Hans Schmid.

von links: Bernd Reil, Hans Steinsdorfer, OStD Ludwig Pfeiffer Bild: © Monika Steffens

Hans Steinsdorfer aus Elternbeirat verabschiedet

Oberviechtach. Nach 11 Jahren Mitarbeit im Elternbeirat am Ortenburg Gymnasium Oberviechtach, davon 10 Jahre als Vorsitzender, wurde Hans Steinsdorfer von seinen Elternbeiratskollegen verabschiedet.

Auf zur ersten Ausfahrt! Bild: © Monika Steffens

Fahrradsaison mit einer Ausfahrt eröffnet

Neunburg. An Fronleichnam hat der Skiclub Neunburg mit einer Auftaktfahrt die Radsaison eröffnet. Es starteten zwei Rennradgruppen und eine Mountainbike-Gruppe.

Schwarzachtal-Kindergarten: Kinder befreien Umgebung von Müll

Schwarzhofen. Eigentlich wollten die Kinder des Schwarzachtal-Kindergartens mit Ihren Erzieherinnen nur das Hochwasser an der Schwarzach anschauen. Doch beim Spaziergang fiel den Kindern direkt der Müll auf, der vereinzelt am Straßenrand und in den Wiesen, in den Sträuchern und im Wasser lag. 

Marion Weiß, Leiterin des Schwarzachtal-Kindergartens übergab an Renate Müller, 2. Vorsitzende des Tierschutzvereins Schwandorf die Spenden. Bild: © Monika Steffens

St.-Martin-Spende überreicht

Jedes Jahr an St. Martin sammeln die Kinder und das Personal des Schwarzachtal-Kindergartens Schwarzhofen unter dem Motto „Einmal wie St. Martin sein" für einen guten Zweck.

Pfarrvikar ist neuer Kolping-Präses

Neunburg vorm Wald. In einem feierlichen Lichtergottesdienst wurde am Gedenktag Adolph-Kolpings H. H. Pfarrvikar Emmanuel Ogbu als neuer Präses der Kolpingfamilie Neunburg vorgestellt.

Skiclub-Saison im Zeichen von Corona

Neunburg v.W. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird die geplante Jahreshauptversammlung des Skiclub Neunburg vorm Wald bis auf weiteres verschoben. Die jetzige Vorstandschaft bleibt bis zu den Neuwahlen im Amt. Die Skigymnastik findet in diesem Winter aufgrund Corona nicht statt. Auch die Fahrten sind derzeit alle abgesagt.



Kolping sammelt Alt- und Gebrauchtkleider

Neunburg v.W.  Am 31. Oktober ab 8 Uhr organisiert die Kolpingsfamilie wieder ihre Gebrauchtkleidersammlung (wird wieder verwendet) und Altkleidersammlung im Altlandkreis von Neunburg vorm Wald (ausgenommen ist die Pfarrei Schwarzhofen).

U15 der SG Schwarzhofen/Neunburg steigt auf

Neunburg/Schwarzhofen. Aufstieg der U15: Für die (SG) Schwarzhofen/Neunburg v.W. hat sich der Abbruch der Saison im Juniorenfußball gelohnt. 

Kindergarten-Team auf geheimer Mission: Muttertag

Schwarzhofen. Das Personal des Schwarzachtal-Kindergartens in Schwarzhofen hat sich für die Kinder eine besondere Überraschung einfallen lassen. Die Kinder können derzeit die Einrichtung nicht besuchen, und so auch kein Geschenk für den Muttertag basteln, wie es sonst traditionell immer gemacht wird. Die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen haben sich überlegt, wie Sie die Kinder in der Muttertagsvorbereitung unterstützen können.

Bild: (c) Monika Steffens

Skikurse stehen hoch im Kurs.

​Mit 70 Teilnehmern war der Skikurs des Skiclubs Neunburg vorm Wald am Arber ein voller Erfolg. Dies freute besonders den 1. Vorsitzenden Frank Steffens, dass im Jubiläumsjahr des Skiclubs Neunburg - 50 Jahre ungebremst - so eine rege Nachfrage bestand.

Neunburger genossen schöne Ballnacht

Neunburg. Eine rauschende Ballnacht erlebten die Neunburger am Wochenende. In der ausverkauften und in den Stadtfarben beleuchteten Schwarzachtalhalle begrüßte Bürgermeister Martin Birner alle Gäste aus Nah und Fern.

Seit 50 Jahren im Feuerwehrdienst

Neunburg. Wenn man ein Ehrenamt bekleidet, steckt immer Herz mit drin, stellte Bürgermeister Martin Birner in seiner Rede beim Ehrenamtsabend der Stadt Neunburg vorm Wald heraus. Genau dafür steht Georg Schmid. Der 1. Vorsitzende der Neunburger Feuerwehr ist seit 50 Jahren dort aktiv. Dafür wurde er beim Ehrenamtsabend mit der Verdienstnadel und einer Urkunde für 50 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. 

Foto von Monika Steffens

Dekanats-Ministrantenturnier

Neunburg vorm Wald. Die Neunburger „Senioren" räumten beim Dekanats-Fußballturnier der Ministranten des Dekanats Neunburg-Oberviechtach ab und sicherten sich den 1. Platz.

Foto von Monika Steffens

Abend der Ehejubilare

Neunburg vorm Wald. Nach der Vorabendmesse in der Pfarrkirche St. Josef, zelebriert von Stadtpfarrer Stefan Wagner, wurde im Pfarrheim St. Georg die 24 Ehejubilare der Abend der Ehejubilare begannen.

(c) by Monika Steffens

Bayerisch-Böhmische Weihnacht in Neunburg vorm Wald

Am 30.11.2019 findet im historischen Schlosssaal in Neunburg vorm Wald die erste Bayrisch-Böhmische Weihnacht statt. Als Veranstalter fungieren die Dr. Hajo und Brita Steffens Stiftung in Kooperation mit der Musikschule und der Stadt Neunburg vorm Wald. 

Anzeige

Region Schwandorf

28. Oktober 2021
Bodenwöhr. Eine Gemeinderatssitzung außerhalb des monatlichen Turnus wurde abgehalten, mit zwei Themenschwerpunkten, bei denen umfangreiche Informationen durch Fachleute gegeben wurden. Zum einen ging es um den Neubau der Grundschule, zum anderen um ...
27. Oktober 2021
Berlin/Schwandorf/Cham. Nach acht Jahren im Amt übergab MdB Karl Holmeier den Vorsitz der Ostbayernrunde am Dienstag an MdB Thomas Erndl aus dem Wahlkreis Deggendorf....
27. Oktober 2021
Schwandorf. Die „Digitale Nachbarschaft" bietet Informationen für Fragen rund um das „Netz" und seine Risiken – und zwar bevor wir in die digitale Falle tappen....
27. Oktober 2021
Schwandorf. Realschuldirektor Christian Zingler, der am 1. August die Leitung der Realschule am Kreuzberg in Burglengenfeld übernommen hat, stattete Landrat Thomas Ebeling einen Antrittsbesuch ab....
27. Oktober 2021
Schwandorf. Das Landratsamt meldet: Fast wäre es ein Wortspiel: Jede dritte Impfung im Landkreis Schwandorf ist eine Drittimpfung. Denn von den 1.541 Impfungen, die unser Impfzentrum in Nabburg und die Hausärzte im Landkreis Schwandorf in den letzten...
27. Oktober 2021
Schwandorf. Für die Jägerschaft im Landkreis bietet das Landratsamt am Freitag, 26. November, um 17 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamtes erneut eine Schulung zur Entnahme von Trichinenproben bei Wildschweinen an....
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

14. Oktober 2021
Amberg-Sulzbach. Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat seit 1. Oktober einen neuen Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege. Markus Fuchs aus Ursensollen wurde von Landrat Richard Reisinger, zugleich Kreisvorsitzender der Obst- und Gartenbauver...
11. Oktober 2021
Amberg-Sulzbach. Im Landkreis Amberg-Sulzbach wurde der Inzidenzwert von 35 Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 je 100.000 Einwohner an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten: Samstag, 9. Oktober 2021 (Inzidenzwert 39,8), Sonntag, 10...
10. Oktober 2021
Amberg-Sulzbach. Ab Montag, 11. Oktober sind im Testzentrum auf dem Parkplatz des Gesundheitsamtes Amberg in der Hockermühlstraße keine kostenlosen Jedermann-Testungen mehr möglich. Darüber informiert das Landratsamt Amberg-Sulzbach in einer gemeinsa...
09. November 2020
Amberg-Sulzbach. Es war der 11. November 2000. Beim Seilbahnunglück von Kaprun sterben 155 Menschen, darunter 20 aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, überwiegend aus Vilseck und Hahnbach, aber auch aus Sulzbach-Rosenberg und Rieden. Erstickt oder verbr...
24. Oktober 2020
Amberg-Sulzbach. Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat die 7-Tage-Inzidenz von 35 überschritten. Somit tritt § 24 der 7. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (7. BayIfSMV) ab Sonntag, 25. Oktober 2020, 0 Uhr, in Kraft. Es wird eine M...
23. Oktober 2020
Sulzbach-Rosenberg. Im Rahmen eines kleinen Festaktes bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenbach führte in dieser Woche Polizeivizepräsident Thomas Schöniger den zukünftigen stellvertretenden Leiter der Dienststelle, Polizeihauptkommissar Alexander...

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

26. September 2020
Regensburg. Bereits zum 40. Mal veranstaltete der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege (OGV KV) heuer seinen Gestaltungswettbewerb. Dabei konnte die Bewertungskommission bei 34 gemeldeten Gärten 19 Auszeichnungen und 15 Aner...
24. August 2020
So schön sonnige Tage unter freiem Himmel sind – Bewohner von Dachwohnungen leiden im Hochsommer vielfach unter überhitzten Räumen. Auch der Spätsommer und ein goldener Herbst können so manches Obergeschoss gefühlt in einen Backofen verwandeln....
08. August 2021
(djd). Muss alles, was nicht mehr ganz taufrisch aussieht, gleich auf den Müll wandern? Lässt sich zum Beispiel das Lieblingsmöbelstück nicht aufbereiten und neu nutzen? Und ob! Upcycling heißt der Trend, der Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständ...